Hoher Drop Tower, tiefer Fall

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen die Bremsen nicht sowieso magnetisch? Da dürfte es dann egal sein. Zumal im freien Fall ja eh irgendwann eine Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, die nicht mehr übertroffen werden kann, wenn man nicht technisch mehr beschleunigt.

Einziges Problem sehe ich in der Konstruktion in der Höhe selbst (wegen Wind etc.). Aber hier kann Abhilfe geschafft werden, wenn ein Free Fall Tower als Teil eines größeren Gebäudes gebaut wird. Sowas entsteht derzeit in Miami, ein fast 200 Meter hoher Free Fall Tower: http://www.parkerlebnis.de/skyrise-drop-miami-hoechster-free-fall-tower-weltweit_10155.html

Dadurch, dass der Drop Tower in der Fassade verbaut ist, ist er gegen Wind besser geschützt.

WildTemptation
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Richtig, meistens werden Wirbelstrombremsen verwendet. Also dass es möglich ist, aus jeder Geschwindigkeit auf null abzubremsen, kann ja sein. Aber wenn der Bremsweg irgendwann so lang ist wie der halbe Turm, erfüllt das ja nicht so ganz den Zweck... Und die Fallgeschwindigkeit wird nicht unendlich groß, das stimmt auch. Aber eine Geschwindigkeit von - sagen wir mal ganz realistisch - 300 km/h ist ja auch schon recht ordentlich.

Aber das mit dem Turm in Miami ist wirklich interessant. Davon wusste ich gar nichts. Eine sehr clevere Lösung. Danke sehr für die Info, jetzt weiß ich schon, wann ich das nächste mal nach Florida fliege :D

Glaube eigentlich, dass das mit den Bremsen machbar sein müsste. Wird wahrscheinlich extrem teuer, höher zu bauen. Man muss alles stabiler konstruieren, braucht mehr Material, Einfluss der Wetters (Temperatur u. Wind) nimmt zu usw.

Ich vermute, dass es umsetzbar wäre, höhere Drop Tower zu bauen, aber man muss immer abwägen, ob es sich lohnt, also z.b. ob es auch genug Leute giebt, die für ein paar Meter mehr auch mehr Geld zahlen

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Stimmt, an den Wind habe ich nicht gedacht. Viel niedrigere Türme schwanken ja schon bei einem leisen Lüftchen in der Höhe...

Also ich fände es sehr cool, wenn es so einen Drop Tower geben würde, aber vermutlich warte ich darauf vergeblich :( Es wäre allerdings eine ausgezeichnete Werbefläche für den Sponsor.

Je höher der Turm ist, umso größer ist der Hebel, mit dem Kräfte ihn umkippen wollen. Die Grundfläche muss viel größer oder die Fundamente viel massiver werden, und das kostet.

Außerdem darf er nicht knicken. Daher muss er umso dicker werden, je höher er wird. Das bringt Gewicht und das muss bezahlt werden, das ist ja alles Stahl. Und die Fundamente müssen noch größer werden.

Wolkenkratzer kann man auch höher bauen, aber da ist man schnell bei 3-stelligen Millionensummen. Und der Betreiber von dem Teil begeistert sich nicht an Technik, der will Geld verdienen.

Die haben bestimmt genau berechnet, wieviel 1m höher kostet und was das an zusätzlichem Publikum anlockt. Dann wird diese Rechnung auf Gewinn optimiert und am Ende entscheiden die Betriebwirtschaftler und nicht die Ingenieure. In dem Fall sind halt 126 m rausgekommen.

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ja, vermutlich hast du recht und es rechnet sich einfach nicht. Der Aufwand und die Kosten... Wirklich schade.

alle genannten Antworten sind korrekt, jedenfalls wird der menschliche Körper auch ne wichtige Rolle spielen.

Der Adrenalinstoß muss das Herz ja alles "verarbeiten" und somit steigt der Puls rapide an.

Daraus kann man schließen: Um so höher der Turm, um so länger der Drop. Wär für das Herz auch nicht gut, bei eine gewissen Höhe.

PS: Es wird aktuell einen noch höheren Tower gebaut:)

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

xrobin94  27.02.2015, 21:30

Naja.. der deutsche TÜV übertreibt mal wieder.. aber das sind Übertreibungen sind wir ja gewohnt.

xrobin94  24.02.2015, 23:18

Stimmt auch wieder.

Aber der TÜV wird bestimmt wieder strenge Vorschriften haben.

Kenn mich bei TÜV Regelungen bei FF Tower nicht genau aus.^^

WildTemptation
Beitragsersteller
@xrobin94

Jaja, der TÜV wieder. Manchmal kommt mir der vor wie der weltgrößte Spielverderber. Ist wahrscheinlich Absicht. Aber ich sehe ja ein, dass er auch einen Zweck hat.

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Da bin ich mir aber nicht so sicher. Natürlich bedeutet längerer Fall (und besonders die längere Fahrt nach oben!) mehr Herzrasen beim zart besaiteten Passagier. Aber genau deshalb macht man es doch, oder? Schließlich gibt es auch genug Menschen, die Fallschirmspringen und Bungee Jumping betreiben, und zumindest ersteres erfolgt aus viel größeren Höhen. Man müsste also nur ein paar zusätzliche Hinweistafeln am Turm anbringen ;-)