hohe E Saite klingt extrem blechig, was tun?

2 Antworten

Falls es nur die eine Saite betrifft, kann es auch sein, dass die Einkerbung im Sattel zu tief ist. Schau mal, ob die Saite auf Höhe des ersten Bundes tiefer liegt.

Es kann sein, dass die Saite, gegen ein Bundstäbchen kommt, wenn du sie anschlägst. Sollte dies der Fall sein, einfach die Bridge etwas höher stellen. "Scheppert" es dann noch immer, muss der Halsstab eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

hoermirzu  22.05.2017, 18:08

Wie hieß das noch gleich in den 80ern? "Da fliegt mir gleich das Blech weg".

Müsste man sehen, was da wie im Argen liegt; nach dieser Frage, müsste man eigentlich raten, das Instrument in die Hände eines Fachmannes zu geben, die lassen sich ja auch auf die Finger schauen, beim nächsten Mal kann man sich dann vielleicht schon selber helfen.

Experimente mit Strom, Wasser oder Gas, können zwar gefährlicher ausgehen, ein Instrument aus Unwissenheit zu schrotten, ist aber auch nicht schön.