Hogwartswappen

3 Antworten

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS.

Das ist Latein und bedeutet:

KITZLE NIE EINEN SCHLAFENDEN DRACHEN:

Harry Potter 4ever <3

Hallo Chlopfi,

der Spruch der unter dem Wappen steht, ist das Motto von Hogwarts.

Draco dormiens nunquam titillandus (lat.: Kitzle nie einen schlafenden Drachen).

Was es genau bedeutet, bzw. was sich JKR damit gedacht hat...da gibt es verschiedene Theorien. Hier sonst mal ein Link zu einigen Theorien: http://scifi.stackexchange.com/questions/10658/whats-the-point-of-the-hogwarts-motto

Das einzige was JK über das Motto preis gibt, ist, dass sie für ihre Schule ein praktisches Motto wollte, kein so hochtrabendes wie "Greif nach den Sternen" oder ähnliches. (Quelle: harry-potter.wikia)

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Hallo,

Draco dormiens nunquam titillandus bedeutet wörtlich:

Ein schlafender Drache darf niemals gekitzelt/ gereizt werden.

titillandus ist Gerundivum von titillare, kitzeln, reizen.

Statt nunquam heißt es normalerweise numquam, niemals.

Nunquam ist eine seltenere Nebenform.

Herzliche Grüße,

Willy