Hört mein Opa mich im Himmel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich nach dem Gedanken oder Gespräch mit ihm besser fühlst, hat er Dich sicherlich gehört oder gefühlt. Schliess Deine Gespräche aber mit nem Lächeln an ihn ab, damit er stolz auf Dich sein kann, dass Du so ein starker Mensch bist.

Doch, es gibt eine Sicherheit. Der Hl. Augustinus sagt:

Unsere Toten sind nicht abwesend,

sie sind unsichtbar bei uns.

Sie schauen mit ihren Augen voller Licht

in unsere Augen voller Trauer.

Ich habe nie Zweifel gehabt, dass die Verstorben uns umgeben und alles wissen, was wir tun und wenn wir an sie denken. Der einzige Unterschied zum Leben ist, dass wir sie nicht sehen und hören können. Dein Opa aber kann dich hören und sehen. Es ist so, ganz sicher.

Dass jeder, der stirbt, zu einem Engel wir4, das ist eine fromme Kindergeschichte. Ich mnöchte dir die Illusionen nicht rauben, aber du sollst auch keinem Hirngespinst hinterher jagen. Denke an ihn. Reden kannst du nicht mehr mit ihm. Aber du kannst Engel finden und mit ihnen reden, die dir in deinem Leben weiterhelfen.
Engel gibt es, - aber nicht so, wie viele das denken. Die meisten bemerken es leider erst hinterher, wenn sie einem begegnet sind, - oder gar nicht. Glaub es mir!

Wenn Du daran glaubst dann hört er Dich,alles andere ist egal ob da stimmt oder nicht darauf kommt es nicht an.Wenn es Dir hilft mach es weiter und rede mit Deinem Opi!

Wie du es dir schon selbst beatnwortet hast: diese Frage kann niemand beantworten.

So lange du daran glaubst, dass dein Opa dich hören könnte, kannst du die Trauer besser verarbeiten. Sprich ruhig mit ihm, erzähle ihm von deinen Gefühlen.