Hört die Liebe bei einer Frau auf wenn man sie schlecht behandelt?

11 Antworten

Du willst Dich - wie Du darlegst - um 100 % verbessern. Meinst Du wirklich, dass das funktioniert, selbst wenn Du den guten Willen dazu hast?!

Ich persönlich glaube nicht daran! Man kann zwar an seinem Charakter ständig "arbeiten", d. h. einige Charakterzüge, die nicht positiv sind, verbessern bzw. "in den Griff" bekommen, aber einen gesamten Charakter kann man nicht ändern - und schon mal gar nicht "auf die Schnelle!"

Man entwickelt sich weiter, und erst im Laufe der Zeit kann man sukzessive bestimmte Charaktereigenschaften verändern.

Aber die Substanz, also der Grundcharakter, wird immer bestehen bleiben (sonst wärest Du ja ein "ganz anderer Mensch!").

Nun konkret:

Wenn Du nach Deinen Ausführungen Deine Freundin ständig schlecht behandelt hast (warum eigentlich?!), so hast Du damit ihre Gefühle für Dich unangenehm berührt. Gefühle sind vergleichbar mit Pflänzchen, die man entweder hegt und pflegt sowie wachsen und gedeihen lässt, aber auch mit Gift sozusagen "über Nacht" vernichten kann. Dann ist es schwer oder fast unmöglich, eine gesunde Pflanze wieder herzustellen.

Ich will Dir nicht den Glauben an eine positive Umwandlung oder Verwandlung nehmen, aber ich sehe für Dich schlechte Chancen in Deinem Vorhaben.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Versuche trotzdem, ob es Dir gelingen wird!

Unabhängig davon übermittle ich Dir gute Wünsche für die Zukunft.

Rede mit ihr, und sag ihr das. Sag ihr, wenn sie dich noch wirklich liebt, soll sie dir eine Chance geben.. Sag ihr du liebst sie. Du willst dich ändern, und das ist auch gut so.. Sei einfach ehrlich zu ihr, und lüge sie nicht an. Wenn sie dich wirklich liebt, kann sie dir verzeihen. Viel Glück.

user12312
Beitragsersteller

baut sich durch solche aktionen liebe ab oder so?

Aila13  13.09.2011, 18:59
@user12312

na, wenn man sich unverstanden und schlecht behandelt fühlt, dann kann es schon sein, dass die Gefühle nachlassen oder sich negativ ausbilden. das ist auch bei ganz normalen freunden so. In einem Moment hast du sie richtig, richtig lieb., und vlt zwei tage später sind sie so komisch drauf, dass du am besten ohne sie leben könntest.

Arminiastern  13.09.2011, 19:00
@user12312

und wie. sie ist enttäuscht von dir, ihr fallen die schlechten seiten an dir auf und schon ist sie nichtmehr so verliebt wie vorher.

Durch ungute Erfahrungen mit dem Partner werden die positiven Gefühle naturgemäß abgeschwächt. Das ist doch selbstverständlich. In dieser Hinsicht ist eine Partnerschaft mit eine ganz normalen Freundschaft zu vergleichen. Hast du denn mal darüber nachgedacht, warum du deine Freundin in dieser Weise 'schlecht' behandelt hast? Du must doch irgend welche Motive dafür gehabt haben?! Vielleicht gehört ja bei die Demütigung des anderen zur Aufwertung deines eigenen Egos? Es gibt auch Leute, die leicht sadistische Neigungen ausleben, weil ihnen das einen ganz besonderen erotischen Kick gibt. Darüber solltest du dir selber erst einmal Rechenschaft ablegen. Wenn du nämlich ohne diese Machtdemonstrationen nicht gut leben kannst, sind Bemühungen die Partnerschaft retten zu wollen, wenig sinnvoll. Ganz offensichtlich 'funktioniert' deine Freundin bezogen auf so ein Verhalten ganz normal, d.h. sie leht es ab. Sie möchte lieber Zuwendung und liebevolle Akzeptanz erfahren. Da wäre es das beste, dass du in einer deutlichen Demutsreaktion ihr vorträgst, wie du dein törichtes und leichtfertiges Verhalten doch bereuen würdest und dass du viel dafür tun wolltest, hier eine Änderung herbei zu führen. Sprich nur von deinem starken Wunsch nach Selbst-Veränderung und nicht, was du 100%ig tun wirst (das funktioniert meist nicht). Vielleicht gibt sie dir bei einer solchen Ansichtserklärung ja eine neue Chance. Dann könnte sich die Beziehung deutlich verbessern. Allerdings musst du sehr darauf aufpassen , dass du nicht wieder in die alten Strukturen der Machtdemonstration zurückfällst!!

Ja, ganz sicher stirbt dieLiebe irgendwann, wenn man den Partner schlecht behandelt. Liebe zwischen Partner ist nicht so, wie die Liebe der Mutter zu ihren Kindern, die bleibt, auch wenn die Kinder dummes Zeug machen oder weggehen. Die Liebe zwischen Partnern muss gepflecht werden, durch Achtsamkeit und gegenseitige Achtung.

liebe hat viel mit hoffnung auf eine lange, gemeinsame zukunft zu tun.

die hast du ihr mit deinem verhalten definitiv genommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sofortige änderung, die ja sowieso erstmal nur künstlich sein kann, daran noch etwas ändern kann.