Hören Schildkröten es, wenn man mit ihnen redet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle stark, dass Schildkröten Stimmen unterscheiden können. Da Schildkröten ja selber keine Stimmen haben, nützt es ihnen auch nicht viel, wenn sie diese hören und unterscheiden können. WENN sie Stimmen hören können, dann sicher nur die ganz tiefen Tönen und auch nicht genau, was wir sagen, sondern höchstens ein Brummen oder so. Ich denke, Schildkröten orientieren sich eher an Erschütterungen und auch eher am Aussehen, gucken können Schildkröten nämlich ganz gut.

ClairDeLune  24.08.2012, 20:46

Danke für den Stern =)

Wer meint, Schildkröten können weder sprechen noch hören oder gar verstehen, irrt sich gewaltig. Sie verständigen sich untereinander durch eine Vielzahl von verschiedensten Lauten, die für das menschliche Ohr als Knack-, Zisch- und Fieplaute hörbar sind, und bei intensivem persönlichen Kontakt zum Menschen entwickeln sie diesem gegenüber auch eine große "Mitteilungsfreudigkeit". Auch haben Schildkröten sehr individuelle Charakterzüge und Nahrungsvorlieben: Keine ist in ihrer Art gleich, auch wenn die Tiere zur selben Gattung gehören. Ich habe seit nunmehr sechs Jahrzehnten ständig Schildkröten um mich herum gehabt: Sie sind sehr soziale Geschöpfe und weder einfach noch "stupide", wie leider oft irrtümlich angenommen wird.

also bei meinen war es schon so dass sie nach einer zeit den kopf gehoben haben, wenn ich ihren namen gesagt habe, aber das haben sie nach dem winterschlaf wieder vergessen. soweit ich weiß können schildis nur tiefe töne hören, dafür aber recht gut... vielleicht, wenn du es immer so machst, dass du etwas sagst & ihnen dann etwas zu essen gibst oder soo, die haben schon ein gewisses langzeitgedächtnis ;D

Hören glaube ich schon, aber sie merken, dass sie damit gemeint sind das glaube ich eher nicht. Dazu sind sie zu primitiv.

Ob Schildkröten Stimmen erkennen, weiß ich nicht, aber da sie über keine Ohrmuschel verfügen, haben sie ein sehr schlechtes Gehör. Sie hören zwar, aber eher dumpf. Sie hören tiefe Stimmen besser als helle. Aber sie brauchen ihr Gehör auch nicht unbedingt, da sie sich nicht sprachlich verständigen und auch sonst nicht zwangsweise darauf angewiesen sind. Nähert sich jemand ihnen, dann erkennen sie es an den Bodenerschütterungen. Nähert sich jemand von oben (z.B. ein Vogel), so merken sie es anhand des Schattens und zucken somit zusammen.

lg

www.landschildkroeten-haltung.com