Höre ich "entspannte" oder "entspannende" Musik?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspannende. "Entspannte Musik" würde bedeuten, dass die Musik an sich entspannt ist :)

KoolFunk
Beitragsersteller

Perfekt, vielen Dank, das ging schnell :)

Eine Musik kann nicht entspannt sein, sie kann sich nicht entspannen, sie kann höchstens jemand entspannen, also entspannend sein.

Entspannte Musik: Die Musik ist an sich entspannt, durch zB keine hohe Lautstärke, die Melodie etc.. Das heißt aber nicht, dass man sich dadurch automatisch auch entspannt.

Entspannende Musik: Diese Musik hat einen beruhigenden Effekt auf dich. Dabei muss die Musik an sich aber nicht ruhig sein, manche Menschen entspannen ja auch bei Metal am besten.

Es geht aber natürlich beides, ich denke, dass jedem klar ist, was gemeint ist, wenn er sowas liest/hört :)

Luchriven  14.03.2016, 07:12

Du siehst das falsch. Musik kann nicht entspannt sein. Sie kann höchstens jemand entspannen, also entspannend sein, in keinem Fall selbst entspannt sein!

Ich denke so . Entspannte Musik ist selbst entspannt , dadurch entspannd sie dich. Endspannende Musik imüsste also auch entspannt sein. Ich denke es ist nicht dasselbe ,läuft aber aufs selbe hinaus

Enstpannende Musik.
Entspannt bist wenn dann Du selbst, denn ich denke, dass Musik nicht entspannt sein kann. ;-)