Hörbuch oder Hörspiel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bevorzuge das ganz althergebrachte Lesen von Büchern!

stowaway  21.09.2024, 17:00

Danke für den Stern!

Wenn ich Zeit habe, lese ich lieber selbst.

Aber unterwegs ziehe ich Hörspiele vor. Meistens halte ich mich da bei Lighthouse Horror, Dark Somnium oder Lazy Masquerade auf. Ab und an mal bei Hörtalk. Die Videos sind nicht allzu lang und man kann sie gut in einem Rutsch hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich mag tatsächlich alle drei Formen. Jede hat ihre Vorzüge. Beim Hören kann man sich gemütlich eine Geschichte erzählen lassen, während man auf der Couch sitzt oder liegt und ggf. etwas Leckeres isst. Momentan lese ich allerdings mehr. Dennoch gibt es einige absolute Favoriten sowohl bei den Hörbüchern (zum Beispiel "Reise zum Mittelpunkt der Erde", gelesen von Rufus Beck) als auch bei Hörspielen (nochmal Jules Verne, nämlich "20000 Meilen unter dem Meer" mit Jürgen Thormann, Uli Krohm usw.). Beide sind sehr spannend und gut erzählt und produziert.

Ich bevorzuge tatsächlich eher Hörbücher.

In erster Linie höre ich Geschichten, wenn ich nebenher andere Dinge mache - Autofahren, Haushalt oder abends zum Einschlafen. Genau dabei sind Hörspiele aber potentiell etwas problematisch, da zu den gestalterischen Elementen dabei oft ja auch unterschiedliche Lautstärken gehören.

Da wird mal geflüstert oder auch mal ein Telefonanruf mit entsprechend geringerer Tonqualität eingebaut, im nächsten Moment dann aber wieder lautes Rufen oder laute Toneffekte. Gerade im Auto oder bei Haushaltstätigkeiten muss man ja aber potentiell Nebengeräusche übertönen. Drehe ich da in den ruhigen Teilen die Lautstärke hoch, tut es im nächsten Moment an einer lauten Stelle im Ohr weh ;). Vermeide ich das, höre ich unter Umständen an leisen Stellen gar nichts mehr...

Deshalb finde ich da die Gleichmäßigkeit eines Hörbuchs doch deutlich angenehmer.

Wenn, dann Hörspiel. Hörbücher sind einschläfernd.