Hörbuch hochladen?

1 Antwort

kann ich Audio Dateien von Anderbüchern hochladen

Nein, das darfst du grundsätzlich erst einmal nicht. Für die Verbreitung eines fremden Werkes, welches die Schöpfungshöhe erreicht, benötigst du die Zustimmung (= Lizenz) des Urhebers, sofern kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt. Ob du das Ganze jetzt als Text oder als Audioaufnahme verbreitest, ist irrelevant.

geht das nur wenn ich kleine Ausschnitte hochladen?

Auch ein Teil eines Werkes ist für sich allein schutzfähig (vgl. BGH NJW 75, 2064), insofern spielt es erst einmal keine Rolle, ob du ein ganzes Buch oder nur ein einzelnes Kapitel vorliest. Einen gesetzlich erlaubten Nutzern sehe ich hier erst einmal nicht gegeben, insofern ist die Zustimmung des Urhebers unabdingbar.

Wende dich aber im Zweifel einfach einmal an den Autor. Sofern du nur einzelne Teile eines Werkes veröffentlichen möchtest, wird es sicherlich diverse Autoren und Verleger geben, die damit kein Problem haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht