Höhlen in Deutschland?

2 Antworten

Es gibt sicherlich noch viele unentdeckte Höhlen. Und einige bereits entdeckte Höhlen kann man ebenfalls "befahren", ohne dass diese ausgebaut sind oder man einen Guide bräuchte (was jedoch für den Anfang wärmstens zu empfehlen ist).

Ich denke, wenn man die Techniken beherrscht, ist der wichtigste Faktor der Umweltschutz. Ich bin selbst über die Bergwacht auch mit der Pflege einer Höhle betraut, die einen Großteil des Jahres gesperrt bleiben muss, damit die Fledermäuse dort überwintern können. Höhlen sind wichtige Biotope, die man aus Rücksicht vor der Biodiversität sehr vorsichtig behandeln muss.

Speziell in meiner alten Heimat, der schwäbischen Alb, gibt es viele höhlenkundliche Vereine, bei denen man sich kundig machen könnte, wie das genau funktioniert, welche Höhlen man mal befahren könnte und ob man sogar an der Erforschung einer Höhle teilnehmen könnte.

Natürlich gibt es solche Höhlen. Manche sind eben auch nicht so groß. Gebirgige Landschaft, insbesondere Kalkgestein, ist "höhlenfördernd".

Es gibt auch Höhlenführer, in Buchform, in Bibliotheken, oder online als Buch zu kaufen. Dort werden Höhlen dann von ihrem Standort, Zugängen, Form, Schwierigkeit usw. her, näher beschrieben.

Nicht überall ist Spezialausrüstung erforderlich, über dort lebende Tiere, die man stören könnte, sollte man sich informieren, eventuell zu bestimmten Zeiten diese Höhlen meiden.