Höherstufung der Entgeltgruppe während Elternzeit?

HugoHustensaft  22.03.2022, 14:01

Branche? Sorry, aber es gibt derart viele Tarifverträge mit durchaus sehr unterschiedlichen Regelungen.

papalapap92
Beitragsersteller

Sorry, doof von mir. Deutsche Post Tarifvertrag

4 Antworten

Der Tarifvertrag ist etwas eigentümlich in seinen Begrifflichkeiten ... Die Entgeltgruppe richtet sich nach der Tätigkeit, die Zuordnung zur Gruppenstufe müsste aber, so ich das richtig interpretiert habe, einen Monat weiter gelaufen sein.

Allerdings hat man nach der Rückkehr aus der Elternzeit keinen Anspruch auf seinen ursprünglichen Job, meist jedoch - im Zweifel mal beim Betriebsrat fragen - auf eine Tätigkeit mit gleicher Entgeltgruppe.

papalapap92
Beitragsersteller

Soweit ich weiß, läuft die Gruppenstufe nicht weiter. Ich habe keinerlei Infos erhalten ob ich Anspruch auf eine gleichwertige Stelle haben - MIT der Höhergruppierung der Entgeltgruppe

HugoHustensaft  22.03.2022, 14:13
@papalapap92

In der Anlage zum Tarifvertrag steht, dass die Zeit für die Gruppenstufe in der Elternzeit einen Monat weiter läuft - aber ich bleibe dabei, mal den Betriebsrat fragen, die sollten mit Eingruppierung und Rückkehr als Elternzeit viel Erfahrung haben (und seit dem TV Ang und TV Arb hat sich einiges verändert).

papalapap92
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Ja, wobei mir die Gruppenstufe egal ist. Würde nur gerne wissen wie das wegen der Entgeltgruppe geregelt ist.

papalapap92
Beitragsersteller

Trotzdem vielen Dank. Ich werde bald mit dem Betriebsrat sprechen

finanzieller Nachteil dadurch, dass ich Mutter geworden bin und in Elternzeit war.

Ja, so geht es Vielen. Nein, du hast keinen Anspruch.

papalapap92
Beitragsersteller

Schade ☹️

Die Eingruppierung ist immer an die Stelle gekoppelt, insofern ist nur relevant, welche Tätigkeit du nach der Elternzeit ausübst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frage: habe ich Anspruch auf eine Höhergruppierung der Entgeltgruppe?

Nein, du hast keinen Anspruch auf eine Höhergruppierung.