Höherer Widerstand gleich mehr Strom, der erzeugt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst vom mechanischen Widerstand, sehe ich aus Deinem Kommentar zu einer anderen Antwort. Ja, dann ist das tatsächlich so: wenn mehr mechanische Arbeit verrichtet wird, kommt auch mehr elektrische Arbeit raus. Vorausgesetzt natürlich, der Generator mit dem höheren mechanischen Widerstand hat nicht einfach nur einen Lagerschaden...

PhilT988
Beitragsersteller

Danke!

Wissen Sie zufällig in welcher Relation dies voneinander ist?

Also wie gesagt ob bei gleicher Drehzahl ein doppelt so hoher mechanischer Widerstand auch doppelt so viel Stromerzeugt wird oder weniger bzw. mehr.

spelman  01.06.2024, 18:15
@PhilT988

Mechanische Arbeit = Elektrische Arbeit (abzüglich Verluste natürlich).

Den Begriff des Widerstandes gibt es so nicht bei einem Generator. Was Du meinst, ist vermutlich eher das Drehmoment. Kraft mal Hebelarm ist das Drehmoment, gemessen in Newtonmetern. Und ja, wenn es doppelt so schwer geht, kommt auch doppelt so viel Strom raus.

vom Widerstand her kann man nicht unbedingt die Leistung sehen

PhilT988
Beitragsersteller

Mein Fehler, die Frage war ungenau gestellt...
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

PhilT988
Beitragsersteller

Auch nicht wenn es um den Mechanischen Widerstand geht?

Denn mein Gedanke wäre, dass man mehr Energie braucht um einen Generator mit höherem Mechanischem Widerstand anzutreiben, deshalb könnte dieser dann ja auch eventuell mehr Strom erzeugen.
Mich perfekt mit diesem Thema auskennen tue ich mich leider nicht und ich bin auch nur aufgrund von Misserfolgen/falschen Einschätzungen eines Experiments dort gelandet.