Höhere oder niedrigere stärke nehmen wenn man die stärke für die Kontaktlinsen nicht zur Verfügung hat?

3 Antworten

Höhere oder niedrigere stärke nehmen wenn man die stärke für die Kontaktlinsen nicht zur Verfügung hat?

Solche Versuche im Alleingang funktionieren nicht. Gehe zu deinem Anpasser und lasse den tatsächlichen Bedarf ermitteln. Bis dahin trage deine Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Sind es denn außer bei der Stärke die gleichen Kontaktlinsen, die dir beim Optiker oder bei der Optikerin angepasst wurden? Wichtiger als die Dioptrienzahl ist, dass Material und Passform auf dein Auge abgestimmt sind. Sonst gefährdest du mit den Linsen die Gesundheit deiner Augen.

Was die Dioptrien angeht, ist eine Überkorrektur meist unangenehmer. Daher würde ich im Zweifel den niedrigeren Wert nehmen. Aber, wie gesagt, nur, wenn es sonst 1:1 die gleichen Linsen sind wie die, die dir angepasst wurden, und keine aus der Drogerie oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Differenz zu 5,0 ist geringer.

Je nach dem, was Du machst, würde ich mich unterschiedlich entscheiden. Beim Aufentkalt im Frreien eher mehr Minus. Beim Lesen oder bei Computertätigkeiten eher mehr Plus.

Du solltest versuchen, möglichst schnell wieder Deine korrekte Stärke zu nutzen.