Höhe von fairen ebay Gebühren für einen ebayverkäufer?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es hängt von dem Wert der Artikel ab. Ein Artikel für EUR 10,00 würde bei 10% Provision EUR 1,00 bringen. Dafür ist das Erstellen von Angeboten mit ordentlichen Bildern (Fotografien) zu viel Arbeit. Da kann schon mal 1/2 Stunden Zeit für berechnet werden.

Wenn ich für einen aus meiner Familie etwas verkauft habe (meine Geschwister und Internet ...) habe ich den Verkaufspreis aufgelistet, Portokosten addiert, die mir von ebay berechneten Gebühren abgezogen und dann entsprechend von dieser Differenz die prozentule Provision erhalten. Für die Geschwister war es kostenlos - mit meinem Neffen, der keine Zeit hatte, habe ich mir den Erlös geteilt.

Wenn du freiwillig eine Provision zahlen möchtest, würde ich 5 bis 10 Prozent des Verkaufspreises abgeben. Falls Gebühren bei eBay anfallen sollten, kannst du diese ja auch noch mit einbeziehen bzw. vom Verkaufspreis abziehen bzw. darüber erstatten.