Hochzeitsreise während Berufsschule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslandsreise? Wenn ja, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die ohnehin nicht möglich sein wird, Stichwort Corona. Bis September wird's noch keinen Impfstoff geben und solang es den nicht gibt, werden solche Dinge wie touristische Reisen sehr wahrscheinlich auf der Liste der Dinge bleiben, die nicht gehen...

Wenn es aber doch theoretisch möglich sein sollte: du kannst versuchen, mit Zustimmung deines Ausbildungsbetriebs eine Freistellung von der Schule zu bekommen. Eigentlich dürfen Azubis an Berufsschultagen keinen Urlaub nehmen. Aber auch Berufsschullehrer und Ausbilder sind ja Menschen und können hier vielleicht verstehen, dass Leben halt das ist, was passiert, während man Pläne macht und dass man somit manchmal ein Auge zudrücken muss ;).

Des musst du dann mit der Schule klären, aber eine Hochzeitsreise dürfte tendenziell eher nicht zu den Gründen gehören, für die es eine Beurlaubung gibt. Der ist das ziemlich schnurz, dass du vor ein paar Monaten noch andere Pläne hattest.

Sowohl der Arbeitgeber als auch die Berufsschule müssen zustimmen. Wenn es ins Ausland gehen soll, könnte sich die Problematik aber eh von selber erledigt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das kann möglich sein aber normalerweise nicht wen man da grade erst 1 Monat in der Ausbildung ist ! Aber das gehört auch zu den ausnahmen was also kein Problem mit den 4 tagen schule sein sollte!Aber das wäre dan eher 1 Woche und nicht 14 tage!

Aber habt ihr auch daran gedacht das ihr euch selber während deiner Ausbildung finanzieren müsst!