Hochwasser Powerpoint

2 Antworten

  • Erkläre doch erst einmal "Was ist ein Hochwasser?"
  • Dabei Unterscheide zwischen "Meeren" und "Flüssen".
  • Dazu beschreibst Du dann die "Folgen" > Überschwemmung > Zerstörung > Tod.
  • Dann fängst Du mit dem "Hochwasserschutz" an - erstmal "Wie das so losging."
  • Jetzt kommen die Fehler des "modernen Menschen" ins Spiel. Flussbegradigungen, Abbau von Uferzonen (Redentionsräume), etc.
  • Nun findet sich Zeit über das Hochwasserrisiko zu schreiben. Das steigt nämlich, durch den vorherigen Punkt. Auch das es immer mehr kostet (Milliarden).
  • Klimaveränderungen sollten erwähnt werden (durch den Mensch oder sonstwie)
  • Nun könntest Du zum Schluss kommen und eine "Zukunftsprognose" stellen ("Es wird immer schlimmer.").
  • Jetzt machst Du noch ein paar Vorschläge wie man all das jetzt wohl besser oder anders macht.

15kilian
Beitragsersteller

Danke schön

Mein Gliederungsvorschlag:

Begriffsdefinitionen

Warum überhaupt

Hochwasser Meer => Sturmfluten

Folgen/Schäden / Besonderheiten / Massnahmen (früher heute)

Hochwasser Fluss =>

Folgen /Schäden/ Besonderheiten / Massnahmen (früher heute) (Talsperren)

Unterschiede der Anforderungen an die Hochwasserschutzbauten

Vergleich der Bauwerke

Grenzen des Hochwasserschutzes

Bedrohungen durch Wasser in der Zukunft

  • Vertiefung der Flüsse

  • Extermwetterlagen

  • Zeitpunkt der Regenzeit und Schneeschmenze

Massnahmen und Kosten für aktuelle Projekte

  • Hochwasserschutz London

  • Hochwasserschutz Venedig

  • Hochwasserschutz Rhein Köln

Den Vortrag sollte mit Bilder aufgelockert werden.