Hochwasser: Gegenmaßnahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Hochwasser helfen Renaturierungsmaßnahmen.

Das bedeutet, man richtet ein flußnahes Stück Land absichtlich so her, dass es bei Bedarf überflutet wird. Deiche und Dämme werden da eingerissen und es ist erwünscht, dass diese Flächen öfter unter Wasser stehen. Das ist gut z.B. als Laichgebiet für Fische oder für Baumarten (Erlen), die dies brauchen.

Aber das Land kostet natürlich Geld, wenn man es einem Bauern abkauft oder es gehört der Gemeinde und kann so nicht anderweitig genutzt werden, etwa als Bauland.

Es gibt gegen die Natur keine Gegenmaßnahmen ! Der Mensch kann nur Vorbeugen !

Bebaungsverbote in Flußtälern für Siedlungen ! Die Begradigungen zurück bauen . Auenflächen schaffen .

vasyavoron
Beitragsersteller

Danke!