Hochtonhorn mit 8 Ohm durch 4 Ohm ersetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst unbedingt einen 8 Ohm Hochtöner, sonst stimmt die ganze Abstimmung der Frequenzweiche nicht mehr. Die Leistung spielt keine so große Rolle, weil die meiste Leistung ohnehin im Bass- und Mitteltonbereich anfällt.

Die maximale Frequenz spielt auch eine untergeordnete Rolle, solange sie bei 18kHz bis 20kHz liegt. Die meisten Ohren (wenn man nicht gerade ein Hund ist) mache ohnehin bei rund 16kHz schluss. Die Überfrequenz ist lediglich für eine saubere Signalform nötig.

geht nicht, U=R*I

rechne den jeweiligen strom aus und du wirst festestellen, dass das nicht geht

Lotte4  15.02.2011, 16:52

Na ganz so einfach ist die Rechung nicht. Auf alle Fälle ist dem Lautsprecher ein Kondensator vorgeschaltet und wahrscheinlich auch noch eine Spule paralell, wobei in der Frequenzweiche auch noch Widerstände eingebaut sein können.

Ich bin jetzt nicht der Profi in Sachen Lautsprecher. Aber ich habe mal gelernt, halbe Ohm ergeben doppelte Lautstärke (bei gleichem Input). Wenn du also mehrere Lautsprecher in einer Box hast und hier zu mixen beginnst, dann nehme ich mal an, wird dein Hörvergnügen damit keine besondere Freude haben. Egal ob du kein Problem mit der Leistung hast, weil du nicht auf volle Pulle aufdrehst. Hast du daran auch gedacht - und nicht nur an den Leistungsbedarf?

Das kannst du nicht machen, schalte einen 75 Ohm- Widerstand (Vorwiderstand), der bis ca. 10 Watt belastbar ist, in Reihe.

syncopcgda  15.02.2011, 16:45

Ich meinte 100 Watt.

BassFabo
Beitragsersteller
@syncopcgda

also auf gut deutsch ich soll mir nen 8 ohm ersatzhochtöner kaufen oder?

syncopcgda  15.02.2011, 16:52
@BassFabo

Sry, wie bin ich bloß auf 80 Ohm gekommen? Sind ja nur 8 Ohm, also muss der Vorwiderstand 4 Ohm haben. Oder du kaufst einen Hochtöner mit 8 Ohm.

beim Mixen von 8 ..und 4 Ohm Lautsprechern ist der 4 Ohm Speaker ca doppelt so laut ..und klingt hervor .. Zerstört die ganze Abstimmung der Box