Hochschulstart hilfe rangliste bewerbung?

Hier ist das Bild (Screenshot). - (Ausbildung und Studium, Bewerbung, Universität)

1 Antwort

Diese Frage wird hier immer wieder gestellt...und teilweise gut beantwortet.

Die Unis haben verschiedene Kriterien, die sie anwenden und verschiedene Tabellen, deine hier ist doch relativ verständlich.

110 Studienplätze sind insgesamt zu vergeben, die drei als Zweitstudium fallen für dich raus, bleiben noch 107.

Du bist 2x durch "Qualifikation" auf der Rangliste dabei und 1x auf Wartezeit. Warum die Qualifikation zweimal auftaucht, kannst du vermutlich unter den Bewerbungsvoraussetzungen bzw. das AhH der Hochschule erkennen. Vermutlich erfüllst du zwei Kriterien, die sie seperat behandeln...

Wie kommst du darauf, dass nur 40 absagen müssten, damit du dabei bist? Es müssen alle, die vor dir auf den Ranglisten sind absagen/ die Bewerbung zurückziehen, damit du nachrückst.

Redsli13
Beitragsersteller

150-110 also mein Rang minus der Anzahl der Plätze die zu vergeben sind, so kam ich auf die 40. Sehen die Chancen eher schlecht aus oder kann man das nicht wirklich beurteilen?

rotreginak02  02.08.2018, 13:40
@Redsli13

Man kann das tatsächlich schlecht beurteilen, denn fast alle Bewerber bewerben sich auf mehrere Studiengänge und/ oder an mehreren Unis. Bedeutet, wenn X un Y, die vor dir sind, ein Studium woanders bekommen, werden gleich xmal soviele Studienplätze woanders frei. Bei sehr beliebten Unis und Studiengängen ändern sich Ranglisten durch Absagen nur unwesentlich....bei anderen sieht das komplett anders aus...

Redsli13
Beitragsersteller

Ab wann ist denn eine Zulassung möglich in diesem Beispiel?