Hochgradig Sehbehindert mit RP (Retinitis Pigmentosa)

8 Antworten

Hallo Conny, Akzeptiere deine Angst, denn sie ist absolut normal, aber verkrieche dich nicht. Ich habe seit ca. 25 Jahren RP und immer noch einen kleinen Sehrest. Die Angst, ganz blind zu werden, ist sicher noch vorhanden. Aber ich habe gelernt, mit meiner Sehbehidnerung umzugehen. Suche dir einen guten Mobilitätstrainer, der dir zeigt, wie du mit Hilfe eines Langstocks zum grossen Teil selbständig bleiben kannst. Sicher gibt es auch in deiner Umgebung Selbsthilfegruppen. Von der Erfahrung anderer Sehbehindertet kannst du nur profitieren. Bei uns in der Schweiz gibt es den Blindenbund oder Blindenverband. Ich nehme an, dass du in Deutschland zuhause bist, aber ich bin überzeugt, dass es solche Vereine auch bei euch gibt. Viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen. Denk daran: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Liebe Grüsse Ribeli

Wulrich  11.06.2017, 12:21

Die einzige Möglichkeit ist die folgende Behandlung mit speziellen Peptiden, damit wird der Progress gestoppt und die Sehkraft kann in sehr vielen Fällen sogar verbessert werden. Hier findet Ihr die Information dazu:

AlMarco  06.05.2012, 23:47

Hallo, ich leide auch unter Retinitis pigmentosa und bin 16. Wann hat es bei dir angefangen ?

silkehund  07.05.2012, 21:00
@AlMarco

hallo, Ich habe die augenkrankheit nicht, ich betreibe ienen akupunkturklinik und mache augenakupunkturehandlungen.

Mit freundlichen gruss.

Hallo, versuche es mit augenakupunkturbehandlungen, es ist ein versuch vert.

Mit freundlichen gruss.

viacorse  07.05.2012, 10:18

Hallo.

Auch ich mache eine Augenakupunktur nach Boel! Diese muss/ sollte immer aufgefrischt werden. Vielleicht können wir Erfahrungen austauschen?

Mein Gesichtfeld beträgt noch (7-12 Grad) + grauen Star.

silkehund  07.05.2012, 20:55
@viacorse

Hallo, Ich habe die augenkrankheit nicht, ich betreibe einen akupunkturklinik , und behandle kliente mit augenkrankheiten. Und ich habe gude erfarung mit akupunktur gemacht, klientin mit retintis pigmentosa hat heute ihr vollesgesichtfeld zuruk.

Mit freundlichen gruss.

Die einzige Möglichkeit ist die folgende Behandlung mit speziellen Peptiden, damit wird der Progress gestoppt und die Sehkraft kann in sehr vielen Fällen sogar verbessert werden. Hier findet Ihr die Information dazu:

https://youtube.com/watch?v=bE8Lc9xDkuQ

Die einzige Möglichkeit ist die folgende Behandlung mit speziellen Peptiden, damit wird der Progress gestoppt und die Sehkraft kann in sehr vielen Fällen sogar verbessert werden. Hier findet Ihr die Information dazu:

https://youtube.com/watch?v=bE8Lc9xDkuQ