Hobbys,Schule..Wie alles unter einen Hut bekommen?

15 Antworten

Ganz einfach, Schule geht vor. Viele Hobbys schön und gut, aber wenn die Schule leidet, musst du da eben kürzer treten.
Ansonsten kannst du dir ja eine Art Wochenplan entwerfen, an den du dich dann eben hälst.
Ich bin aktuell Azubi im 2ten Lehrjahr, in den betrieblichen Wochen bin ich gegen halb 3 Zuhause, in den Schulwochen bisher gegen halb 4. (Mal sehen wie der neue Stundenplan aussieht.)
Hobbys habe ich "reduziert". Die beschränken sich nun lediglich auf mein Pferd, und das Tanztraining 2x die Woche. Mehr wäre für mich nicht machbar, da ich irgendwann auch mal ein wenig Schlaf brauche.
(Stehe morgens halb 5 spätestens auf.)

JordanGirl  13.09.2015, 16:12

Totaler blödsinn. Das eine schließt das andere nicht aus wenn man weiß wie und das auch will. Siehe meine Antwort.

JaneDoe18  13.09.2015, 17:56
@JordanGirl

ich habe nie behauptet, dass das eine das andere ausschliessen muss. Ich sagte lediglich, WENN die schule unter den Hobbys leidet, muss man Prioritäten setzen. Und da stände bei mir definitiv die schule an erster stelle.

Also,...

... Ich reite Di, Mi, Do, Sa, So
... Ich mache Di Zumba
... Ich mache Mo Klavier und Aikido
... Ich gehe Fr schwimmen
... Mein letzter Zeugnisschnitt (damals Gym, 8.) 1,7

Du musst dir einen festen Tagesplan machen. Zum Beispiel: Nach der Schule halbe Stunde entspannen, Handy daddeln oder so;)
Danach von halb vier bis halb sieben fürs Pferd einplanen. Abend bis neun oder halb zehn HA und lernen. Du kannst dir auch die Vokabeln oder Formeln auf Band sprechen und das beim reiten über Kopfhörer hören. Da prägt man sich das richtig gut ein.

Anderes Tages Beispiel: Nach der Schule ist die halbe Stunde Pause Pflicht! Danach zum Klavier und dann zwei Stunden Zeit für die Schule und danach zum Aikido. abends bin ich dann um 19 Uhr zu Hause und mache dann die restlichen HA.

Wenn du noch mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen möchtest, dann mache doch mit denen zusm HA oder trefft euch in der Bücherei und lernt für eine Arbeit, bereitet ein Referat vor usw. Du musst nur zwischendurch immer wieder Pausen einbauen und dir Zeit für dich selber zum Seele baumeln lassen nehmen.

Der Nachteil ist: Selbst bei Pausen zwischendurch ist man einmal im Jahr vor Erschöpfung eine Woche lang krank. Ich finde es trotzdem ganz nett. Vor allem wird mich kein anderer Zeitplan mehr aus der Ruhe bringen. Ich bin's ja gewohnt;)

Lele28Helli24  13.09.2015, 15:00

Man kann sich ja kurz aufs Bett legen und sich einen Timer stellen, damit man nicht zu lange schläft

dieReiterin  13.09.2015, 14:35

Entspannen kann man eigentlich nur, wenn man schläft oder nur auf dem Bett liegt ;) Aber gute Antwort

Also, DAS Problem habe ich auch oft. Ich bin Mittwochs und Samstags beim Pferd, Freitags habe ich Schwimmtraining und Sonntag mach ich was mit der Familie. Bei mir ist es auch so, dass ich meine Freunde in der Schule und beim Sport sehe. Allerdings habe ich nicht das Problem mit den Hausaufgaben, da ich in NRW wohne (kennst du da die Hausaufgabenregelung? - Bescheuert!). Trotzdem habe ich mir einen Plan gemacht, welche Hausaufgaben ich an welchem Tag mache, und dadurch spare ich viel Zeit. Mein Handy leg ich immer nach unten damit ich nicht in Versuchung komme, zu 'daddeln'. Zudem habe ich noch zwei Kaninchen die einen Großteil meiner Zeit in Anspruch nehmen und ich möchte anfangen, Klavierunterricht zu nehmen. Manchmal, wenn ich auf dem Weg zum Pferd bin und am nächsten Tag z.B. einen Vokabeltest schreiben, nehme ich mir die zu lernenden Vokabeln mit und lerne auf der Fahrt (20 Minuten sind schon viel!). Ich fasse nochmal zusammen: Mach dir einen Hausaufgabenplan, dass du weißt an welchem Tag du wie viel machen musst und dann lerne auf dem Weg zum Pferd etc.

Viel Erfolg. ;)

JordanGirl  20.09.2015, 14:30

Wieso Vokabeln abhören ist hier die Frage. Ich würde meinem Bruder niemals damit helfen. Das muss der alleine können. Seine Leistung in der Schule ist seine Sache, nicht meine und genauso andersrum. Aber gut, jeder wie er meint. Find deine Woche trotzdem immer noch lächerlich. Aber ist ja nur meine Meinung;)

dieReiterin  21.09.2015, 17:17
@JordanGirl

Ganz ehrlich? Deine Einstellung ist lächerlich. :'D Wieso möchte man einem geliebten Menschen nicht helfen, wenn er alleine nicht weiterkommt? Sorry, aber das ist nicht gerade familiär. In einer Familie hilft man sich, wenn einer Hilfe braucht, das ist fast schon wie ein Gesetz. Es ist Realität. Es ist Alltag. Es ist normal. Ich würde nicht in einer Familie leben wollen, in der man sich nicht hilft.

Und du hast richtig erkannt: ''Ist ja nur meine Meinung''. Gerade die zählt bei mir nicht. Ich weiß, dass meine Woche nicht gerade locker ist, und ich weiß auch, dass du verbittert nach Argumenten suchst, da du es dir nicht eingestehen willst. Und da ich besseres zu tun habe: bye bye.

JordanGirl  13.09.2015, 22:23

Du musst ja nicht unbedingt dein Taschengeld aufbessern. Es gibt für alles eine Lösung. Aber bloß niemals jammern, das tun nur Versager. Das mit dem "Geschwister Vokabeln abfragen" finde ich trotzdem noch lächerlich. Sowas muss man, egal in welchem Alter, sofort selber machen, ansonsten lernt man doch gar nicht wie man richtig lernt. Insgesamt einfach eine komische Einstellung.

dieReiterin  14.09.2015, 07:52
@JordanGirl

Doch, ich muss mein Taschengeld aufbessern, da ich reiten und das selber bezahlen muss. Ich bekommt das Geld halt nicht von meinen Eltern in den Ars** geschoben, und das ist auch gut so! Wo habe ich gesagt, dass ich meinen Bruder die Vokabeln abfrage? Ich korrigiere seine Hausaufgaben, frage ihn Vokabeln und Grammatik ab, usw. Meine Eltern können das nicht machen, da sie a) kein Französisch hatten (beide Latein) und b) da es in Englisch VIEL einfacher ist, wenn ich ihn abfrage, da zwischen mir und dem was er lernt nur zwei Jahre liegen, und zwischen dem was er lernt und meiner Mutter um die 30 Jahre. Dann kannst du ja JETZT noch weitere Punkte suchen, warum meine Woche locker ist.

JordanGirl  13.09.2015, 18:47

P.S.: ich habe die Frage gar nicht gestellt!! Es ist aber einfach so dass da bei dir viele Sachen bei sind die du für andere machst, was ja nicht heißt, dass es schlecht sind. Es sind aber auch nicht Dinge die man Hobby nennen könnte, also damit halt auch Sachen die jemand anderes übernehmen könnte. Deshalb zählt das meiner Meinung nach nicht so wirklich. Aber jeder wie er es meint... Ist deine Sache

dieReiterin  13.09.2015, 19:54
@JordanGirl

Ist doch auch sch*** egal, wer die Frage gestellt hat. Ich wollte "ihr" schreiben, hab mich vertippt und sofort wurde ein "dir" daraus gemacht. Fakt ist, dass du ohne Hintergrundwissen beurteilst. Und nein, die Aufgaben kann keiner übernehmen, da es Aufgaben sind, die MIR zugeteilt wurden, und das können meine Eltern neben der Arbeit nicht noch erledigen. Mein Bruder hat auch Aufgaben, es ist also alles aufgeteilt und ich komme da nicht drum herum. Wegen dem Helfen von Älteren: Es gibt eine Website von unserer Stadt, wo ältere Menschen ein Angebot reinstellen, wobei sie Hilfe brauchen und wie viel sie dafür bezahlen. Die Angebote sind NUR für Jugendliche, die ihr Taschengeld aufbessern wollen, d.h. meine Eltern können das nicht übernehmen und mein Bruder ist noch zu jung. Und für MEINE Kaninchen bin ICH zuständig, was wiederum MEINE Zeit beansprucht, und außerdem sind sie mein Hobby! Und wenn ich beim Pferd bin geht auch immer der ganze Tag drauf.

JordanGirl  13.09.2015, 16:13

Nicht so gutes Beispiel bei solch einer lockeren Woche

dieReiterin  13.09.2015, 17:08
@JordanGirl

Schade dass man keinen Daumen runter geben kann. Im Ernst, ich versuche dir zu helfen, und dass einzige was kommt ist "Nicht so gutes Beispiel bei solch einer lockeren Woche". Du hast keine Kaninchen, also beurteile auch bitte nicht, wie locker meine Woche ist. Ich war 5 Monate daran meine Kaninchen zu vergesellschaften, und da braucht es einfach Zeit, bis sie die Kämpfe ausgefochten haben. Mein eines Ninchen war letztens krank, ich musste vier Tage lang hintereinander mit ihr zum Tierarzt, ihr dreimal täglich Augensalbe und Päppelbrei geben. Ich muss jeden Tag zum Supermarkt oder zum Bauern um Frischfutter zu holen, täglich mit meinem Kaninchen Training machen, ich gehe auf das Gymnasium in der neunten Klasse, muss mich um meine blinde Oma kümmern, muss meine Bewerbungen für ein Praktikum schreiben, meinen Bruder in Französisch und Englisch abfragen, für Arbeiten lernen, den Rasen mähen, Dienste im Haus machen - und das bei 3 "freien" Tagen. Ich möchte alten Leuten helfen indem ich für kleines Geld ein paar Arbeiten im Haus für sie mache, da fällt auch noch Zeit weg. Ist meine Woche immer noch locker? Überdenke nochmal, was du da geschrieben hast.

Na ja an stressigen Tagen longiere ich oder mache nur so 20 min schritt/trab Arbeit. Da ich nicht sehe gesellig bin mach ich eig nie was mit meiner fam ... wenn mach ich halt bei denen was für die Schule. Ich hab zb noch 2 abende pro woche theorie für den führerschein. Einmal pro woche steht mein Pferd das ist immer einer von den tagen. Der ist dann für schule und meinen freund reserviert und abends halt fahrschule. Am anderen tag mach ich im stall kurzprogramm wo ich vor allem auf Kopfarbeit fürs pferd setzte ... das erschöpft die mehr und schneller als körperliche arbeit. Und am wochenende gehts direkt morgens in den Stall und dann arbeite ich alles an schulsachen ab was fertig gemacht und gelernt werden muss. Vor allem diese Arbeit spart mir viel Zeit für unter der Woche. Und wenn Arbeiten anstehen mach ich halt mal ne woche mit 2 oder 3 tagen pause fürs pferd... da geht Bildung leider vor. Ich guck dann nur mal kurz vorbei ib alles gut ist bzw eine freundin macht was mit ihm weil sie so ne art bodenarbeitsbeteiligung hat für die tage wo ich mal pause brauche ;) Schaff dir nen guten kalender an und trag alles ein dann kann man eig auch immer ganz gut planen. (Ich bin übrigens 11 Klasse aufm beruflichen Gymansium und 3 tage pro woche ersr um 16.15 zu hause)

Ich bekomme das eigentlich schon immer gut unter einen Hut. Ich gehe allerdings auf die Realschule und habe meistens nur bis 13 Uhr Unterricht. Meine zwei Pferde kommen aber trotzdem nie zu kurz und auch für Freunde, Familie und lernen bleibt noch genug Zeit.

Ich gehe jeden Tag in den Stall, praktischerweise ist dieser mein Nachbar und ich muss quasi nur über den Gartenzaun und schon bin ich bei meinen Pferden. das spart natürlich einiges an Zeit für die Fahrt etc. Ich bleibe meist 2-3 Std. im Stall, manchmal mehr manchmal weniger, je nachdem was zu tun ist.

wenn ich etwas mit Freunden oder der Familie mache, gehe ich nicht so lange in den Stall. aber die Pferdchen wollen eben trotzdem versorgt werden ;-)

Abends lerne ich dann und mache wenn nötig Hausaufgaben.

Im Winter gehe ich sehr oft Snowboarden. und ansonsten gehe ich joggen und treibe so ein bisschen Sport.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme, selbst wenn ich Termine o.Ä. hatte... vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht so lange Unterricht habe, außerdem nicht so viele Hobbys bei denen ich zu best. Uhrzeit erscheinen muss usw.