Hobby für meinen Opa
Hallo allerseits
Mein Opa, braucht ein Hobby. Er sitzt oft lange zu Hause und macht sich über Gott und die Welt Sorgen. Deshalb fände ich es gut, wenn er sich irgendwie ablenken würde. Das Problem ist, dass er eine fortgeschrittene Makuladegeneration hat und deshalb fast nichts mehr sieht.
Das ärgert ihn sehr, da er nicht mehr oder nur unter größter Anstrengung, mit einem Lesegerät, (vergrößert Texte digital, man kann Kontrast usw. einstellen) lesen kann. Er ist an und für sich recht geschickt und handwerklich sehr begabt, nur mit kleinen feinen Arbeiten tut er sich schwer, da er durch seine frühere Arbeit eine sehr dicke Hornhaut an den Händen hat. Das Ertasten von Dingen ist sehr schwierig für ihn. (Ich habe ihm schon eine Fernbedienung umgebaut, dass sie nur die aller notwendigsten Tasten in Übergröße enthält. So kann er zumindest hören was so im Fernsehen läuft.)
Hat jemand eine Idee, welches Hobby für ihn geeignet wäre?
Vielen Dank im Vorraus.
8 Antworten
ich finde eine sport art ist gut. er sollte mal joggen gehen oder sich mit anderen alten männern treffen und einfach reden über alte zeiten
hört er gern radio oder schaut er gern alte schwarz weiß filme? schenk ihn doch eine platte mit den liedern die er in seiner jugendzeit gern gehört hat.da werden alte erinergungen wach
Mein Vater hat in fortgeschrittenem Alter Holz-Gemüsekisterln zerlegt und daraus Futterhäuschen für den Winter gebaut; er hat damit eine nette Beschäftigung gehabt, seine Hände und Finger bewegt (es war ihm wichtig, dass die beweglich blieben), und damit begehrte Geschenke für Verwandt- und Bekanntschaft erzeugt, was ihm zusätzlich zur Arbeit auch Freude bereitet hat.
Geh auf Deutschlands größtes Hobby- und Freizeitportal http://hobbymap.de. Dort lassen sich fast alle Hobby- und Freizeitmöglichkeiten finden - dort findet sich bestimmt auch etwas für deinen Opa...
Ist er Schlau genug um deine Hausaufgaben zu machen. Wielleicht sollte er Kochen oder auch Angeln. Ein Hund iss auch gut.
Lesen, geschichten erzählen...mit dem Hund gassi gehen oder anderstrum...
Ein Hund ist eine gute Idee. Er hatte auch schon früher einen.
also besorge ihm einen Hund! sprich das aber mit deinen eltern ab...
natürlich! ich glaube auch gar nicht, dass er überhaupt wieder einen will. Trotzdem eine gute Idee!
ansonsten kaufe ihm ein buch mit Kreuzworträtseln! Das machen alte leute auch gerne...
Er trifft einmal die Woche Freunde im Pensionistenverband. Dort erzählt er gerne Geschichten, aber für den Rest der Zeit?