Hitler Gruß auf Insta?

3 Antworten

Das war mehr als dumm. Der Hitlergruß fällt unter §68 StGB.

Wahrscheinlich würdet ihr noch gut wegkommen mit Meldung an Eltern und Jugendamt, weil ihr noch Kinder seid. Geistig zumindestens.

Aber es ist schon sehr peinlich das man mit so etwas Späße treibt.

ruhrgur  29.06.2024, 23:40
§68 StGB.

*§ 86a

was kann mir im schlimmsten Fall passieren

Wenn es zu einer Anklage gegen dich kommt, wären sowohl Erziehungsmaßregeln als auch Zuchtmittel vorstellbar, je nachdem was dich genau zu diesem Bild bewegt hat. Als Erziehungsmaßregel käme z. B. die Weisung in Betracht, eine KZ-Gedenkstätte zu besuchen (vgl. Brunner/Dölling JGG § 10 Rn. 11), als Zuchtmittel bspw. die Auflage Sozialstunden abzuleisten.

und was soll ich jetzt tun

Den Unsinn bitte sofort löschen und dir in Zukunft bitte Gedanken darüber machen, was du ins Internet stellst...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Wenn Sie tatsächlich Anzeige bei der Polizei erstatten, können Sie tatsächlich strafrechtlich verfolgt werden, denn der Hitlergruß ist in Deutschland und Österreich bis heute strafbar.