Hippokratischer Eid?

4 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein Anwalt (für Medizinrecht), aber wer den Eid abgelegt hat, sollte sich daran halten und wird es gewiss tun. Triage ist eine Ausnahmesituation. Ein Arzt ist auch nur ein Mensch. Triage bedeutet ja nur Selektion aufgrund mangelnder Möglichkeiten.

Der hippokratische Eid wurde ersetzt. Wir beziehen uns zwar noch auf diesen, doch seit - das Jahr kann ich nicht mehr sagen - wurde die Schweizer Variante genommen. Die Grundsätze sind aber ähnlich.

Habe mir dies einmal im Netz angesehen, als ich mit meinem Arzt über den Eid sprach. Er hat den "alten" Eid an der Wand hängen. Falls es dich also interessiert, wirst du wie ich fündig werden.

1804 wurde der Eid des Hippokrates erstmals als Eid für Absolventen der Medizin komplett wörtlich rezitiert – an der Medizinschule von Montpellier. Seit dem 20. Jahrhundert gehört das Verlesen des Eides zu den Promotionszeremonien vieler Hochschulen, vor allem in den USA. In Deutschland findet dies jedoch kaum statt.

Verpflichtend war er in Deutschland nie.

Der Eid war nie verpflichtend im Sinne eines öffentlichen Eides wie bei Beamten oder Ministern.