Hip Hop Beats mit FL Studio, welches Equipment?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey was stellst du dir den alles unter Equipment vor? Fl Studio bietet doch schon alles was man braucht. Egal ob hochprofessionelle Samples oder Synths.

Joneyf  15.12.2017, 21:13

Wie ich den ganzen Anfang gelernt habe, lässt sich als Beispiel dafür zeigen, wie man es am besten nicht tun sollte.
Für einen Neueinsteiger würde ich aber erstmal empfehlen sich mit Drums und dann allmählich mit YouTube Tutorials auseinanderzusetzen. Ich selbst bin aber eher ein Fan von learning by doing. Deswegen würde ich auch gerade Beginnern von Lektüren abraten (zu viel trockener Stoff den man garnicht braucht)
Auch das mit dem Midi-Keyboard ist sehr subjektiv. Meine Freunde und ich sind der Ansicht, dass wenn man überhaupt keine Ahnung von Musik hat, sich zuerst mit grundlegenden Dingen auseinandersetzen sollte, anstatt sich gleich zu überfordern.
Wenn ich die Zeit finde erkläre ich gerne was genau bei mir alles „falsch“ lief, bzw. was ich alles hätte besser machen können.

Dopehouse
Beitragsersteller
@Joneyf

Hey danke schonmal dafür! Ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich werde dann mal anfangen und hier in einem Jahr die Resultate zeigen x). Was machst du denn selbst für Musik? und wielange schon?

Joneyf  14.12.2017, 10:31

An Equipment würde ich anfangs einfach ein annehmbar klingendes  Mikrophon und evt., bei bedarf, ein gescheites Soundsystem empfehlen.
Midi-Keyboards machen nur Sinn, wenn du dir aktiv vornimmst das Klavierspielen zu erlernen.
Wo hast du deine Probleme? Was würdest du gerne als erstes verbessern?

Dopehouse
Beitragsersteller
@Joneyf

Hey, danke schon einmal für deine Antworten! Top. Naja verbessern kann ich momentan nichts, da ich noch gar nicht richtig damit begonnen habe. Ich werde vermutlich erstmal versuchen das Programm FL an sich kennen zu lernen und der Rest ergibt sich dann hoffentlich von selbst. Ich war nur der Meinung ich benötige ein Midi-Keyboard zum einspielen der versch. Instrumente / Töne, da ich denke, dass das ganze auf der Tastatur nur halb so viel spaß macht (bin generell jemand, der gerne mit den Fingern tippelt oder trommelt haha). Ich dachte einfach, es gibt vielleicht ein Buch oder eine Lektüre als Leitfaden, die beschreibt, wie man am geschicktesten vor geht. Ob zu erst drums, dann hi-hat oder erst eine Melodie einspielen und darauf alles aufbauen... und und und .... wie hast du das ganze denn am Anfang gelernt wenn ich fragen darf?

Beatinfected  15.12.2017, 01:33
@Joneyf

Ich find Keyboard macht beim Produzieren immer Sinn. Eine Klaviatur ist einfach die übersichtlichste Art Akkorde oder Melodien einzuspielen. Dazu muss man auch nicht richtig Klavier/Keyboard spielen können. Es reicht sich mit der Harmonielehre auszukennen. Timing, Anschlagsstärke etc kann man ja in der DAW ausbessern.

Außerdem kann man mit einer Tastatur mit guter Anschlagsdynamik auch Drums einspielen.

Zur Frage wie man am besten vorgeht: das wichtigste zuerst. Zb bei Hiphop wären das Kick + Groove (bassline oder ähnliches) + Vocals. Den Rest baut man dann drumherum

Dopehouse
Beitragsersteller

Naja ich weiß nicht, dachte wie gesagt an ein midi keyboard. Und konnte mir nicht vorstellen, dass das alles sei, was man früher oder später mal benötigen würde. Die meisten Studios sehen voller aus :D

Die 400 Euronen würde ich in ein Audio-Interface und Nahfeldmonitore stecken. Später wenn du wieder bischen Geld übrig hast kann man immer noch über midi-Keyboard oder zb einen Pad-Controller nachdenken.