Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt in Blender?

1 Antwort

Die Welt wird nur angezeigt, wenn der Viewport auf volles Rendering eingestellt ist:

Bild zum Beitrag

Sonst kannst du über das Menü aber auch anschalten, dass das Material der Welt schon in der Material-Vorschau verwendet werden soll:

Bild zum Beitrag

 - (Bildbearbeitung, Animation, 3D)  - (Bildbearbeitung, Animation, 3D)

themarco250
Beitragsersteller

Hi,

Danke für die Hilfe,

Jetzt ist zwar der Hintergrund blau, aber leider ist jetzt die ganze Welt irgendwie so leicht blau...

Weißt du wie man das beheben könnte?

LG und Danke

JanaL161  28.07.2024, 20:46
@themarco250

Die Welt gibt ihr Licht auf die Objekte ab.

Du kannst in den Einstellungen der Welt unter "Ray Visibility" alles außer die Kamera deaktivieren. Dann hat die Welt keinen Einfluss mehr.

Sonst kannst du auch mit Transparenz (Render Tab > Film > Transparent) rendern und später im Compositor oder einem Bildbearbeitungsprogramm eine Hintergrundfarbe setzen.