hintergrund bearbeiten weg zaubern?

2 Antworten

Zaubern geht nicht.

Entweder man löscht es (dann hat man da entweder ein durchsichtiges Loch oder einen "Fleck" einer bestimmten Farbe) oder man ersetzt in Handarbeit oder automatisch das störende Element mit Teilen aus dem Hintergrund, die man quasi "darüber stempelt", so dass an der Stelle des ungewollten Elementes der normale Hintergrund ist (im Idealfall so, dass man nicht sieht, dass da etwas entfernt wurde).

Manuell geht das, indem man mit einem Stempel in einer Bildbearbeitung ein Teil des Hintergrundes als "Quelle" nimmt (z.B. einen Teil des Himmels oder was sonst im Hintergrund ist) und den über das störende Element stempelt. Da gehört Übung dazu, damit das hinterher nicht offensichtlich ist.

Automatisch geht es mit bestimmter Software, die versucht den markierten Bereich (das störende Element) rein rechnerisch mit dem Hintergrund zu übermalen, indem es den Hintergrund neben dem Element analysiert und versucht, ihn quasi "über die Störung" fortzusetzen und die Störung damit zu übermalen.

Die automatische Funktion ist in ein oder zwei Programmen der Firma Adobe verfügbar (Photoshop und Lightroom). Aber die sind nicht ganz billig. Ob andere Programme so etwas inzwischen auch automatisch können, das weiss ich nicht.

Photoshop fix ist ideal. Und kostenlos.