Hinterer Gehäuselüfter wird nicht erkannt....?

4 Antworten

Wie sollte der denn auch erkannt werden, wenn Du ihn direkt am Netzteil angeschlossen hast?

Wie hier schon in einer Antwort steht, wirst Du Einstellungen im BIOS/(U)EFI ändern müssen.

Wie Du da rein kommst, können wir Dir so aber nicht sagen, da je nach Hertseller unterschiedliche Knöpfe gedrückt werden müssen (das kann F2 sein, aber auch Del/Entf oder auch ein ganz anderer.

Eigentlich wird das beim Start angezeigt, wenn nicht, schau mal auf der Herstellerseite nach. Oder probiere die verschiedenen Varianten aus.

Wenn Deine neue (USB-) Tastatur beim Start noch nicht funbktioniert, weil die USB-Ports noch nicht aktiv sind, dann benutze doch Deine alte (PS2).

Schau mal in der Beschreibung des Mainboards ob du den richtigen Anschluss genommen hast und keine Pins vertauscht hast.

Du könntest den Lüfter auch permanent mit Strom versorgen, dann wird er eben nicht geregelt und läuft immer bei 100%.

LemyDanger57  12.01.2017, 15:44

Frage nicht verstanden? Genau das hat er doch gemacht: Den Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen.

taunide  12.01.2017, 15:49
@LemyDanger57

..ja, hast recht. So hat er's gemacht. - Aber ist es nötig, wenn das MB den Lüfter vielleicht am richtigen Anschluss richtig regeln würde.

Das kann man in neueren BIOS ja auch einstellen.

Du musst beim BIOS einiges umstellen.

1. Kannst Du diese Prüfung abstellen
2. Solltest Du durch Umstellung des USB Ports (Legacy mode usw) die Tastatur auch beim booten nutzen können.

Pixelstupser
Beitragsersteller

Erstmal danke aber wie genau kommt man in das BIOS? Ich habe bein Hochfahren des PC bereits F2 gedrückt da kam ich aber nur in ein Menü wo ich nach Fehlern suchen kann aber nichts umstellen kann.

Danke für die Hilfe habe den Lüfter wieder ans Mainboard angeschlossen und es läuft wieder top. Die Temp. meiner CPU geht unter last auf max 80 ° und die GPU max auf 60°. Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.