Himmelsrichtungen falsch?

2 Antworten

Da hat deine Lehrerin schon recht, mit dem kleinen Fehler, dass dort, wo N steht, eigentlich ein O für Osten hingehört.

Die bisherigen Antworten, die das bestreiten, haben das Bild nicht genau angeguckt. Es geht nicht darum, wie der Mond innerhalb einer Nacht über den Himmel zieht. Das wäre von Ost nach West.

Oben steht, "von einem Tag zum anderen" und das erkennt man auch daran, dass sich die Mondphase ändert, was nicht innerhalb von einer Nacht passiert. Es ist tasächlich so, dass die Umrundung des Mondes um die Erde innnerhalb von 28 Tagen scheinbar entgegen der nächtlichen Wanderung von Ost nach West geht.

Bei Neumond erscheint der Mond bei Sonnenuntergang im Westen und geht dann auch glleich wieder unter. Bei Halbmond steht er im 90°-Winkel zur Sonne und erscheint daher bei Sonnenuntergang genau im Süden. Bei Vollmond steht der Mond gegenüber der Sonne und wenn die Sonne im Westen untergeht, geht der Vollmond auf der anderen Seite im Osten auf.

Oder anders formuliert: bertrachtet man jede Nacht den Mond um genau dieselbe Uhrzeit, steht er jedesmal ein bischen weiter links, also mehr im Osten. Der Winkel. den er nach links wandert beträgt 360° / 28 ≈ 13° pro Tag

Wenn eure Lehrerin bei der Skizze bereits die Himmelsrichtungen so eingetragen hatte, richte ihr bitte von einem ehemaligen Kollegen aus, dass sie Mist gebaut hat. Dort, wo N steht, gehört O hin. Da wo O steht, gehört das S von oben hin.

Norden hat auf dieser Skizze gar nichts zu suchen.

verreisterNutzer  09.03.2020, 20:01

Wo kommt denn Osten hin?

Slarti  09.03.2020, 20:05
@verreisterNutzer

Auch das schrieb ich bereits. Norden hat auf dieser Skizze NICHTS ZU SUCHEN.

Es ist keine 360°-Ansicht und Himmelskörper wie der Mond gehen Richtung Osten auf und Richtung Westen unter. Ihren höchsten Punkt über dem Horizont (Kulmination) erreichen sie im Süden.