Hilft Zitrone gegen Schwellung beim Piercing?

Anbei wie das Piercing halt aussieht

5 Antworten

Kälte hilft bei Schwellungen.

Eis würfel lutschen oder ran halten. Gerne auch Eiswürfel aus Kamillentee, das wirkt beruhigend und entzündungshemmend falls dein Piercing gereizt sein sollte

Lg

Yodaa394  28.08.2024, 14:35

Eiswürfel sind zu kalt und können die wundheilung erheblich verlangsamen. Nur eisgekühlte getränke

soolyy  28.08.2024, 14:39
@Yodaa394

Und mein Piercer sowie Erfahrungen von vielen gepiercten Menschen in meinem Umfeld sagen etwas anderes. Inklusive meine piercings.

Lg

Yodaa394  28.08.2024, 14:41
@soolyy

Schonmal was von Vasodilatation und Vasokonstriktion gehört? Zu kalt so wie zu lang Wunden insbesondere während dem anschwellen zu kühlen kann zu einer noch dickeren Schwellung führen. Zu kalt ist im übrigen genauso nicht gut wie zu heiß.

Yodaa394  28.08.2024, 14:47
@soolyy

Kann ja sein dass es bei dir funktioniert hat, aber das muss nicht bei jedem so sein

soolyy  28.08.2024, 14:51
@Yodaa394

Ja habe ich. Wenn man eine Körperregion mit Kälte behandelt, kommt es zur Verengung der Gefäße (Vasokonstriktion). Wenn man diese Behandlung nur kurz anwendet folgt daraufhin die Vasodilation (Starke Weitung der Gefäße). Wodurch die Stelle stark Durchblutet wird. Es ist im Bezug auf gekühlte Getränke und Eiswürfeln irrelevant wie kalt das ist. Wichtig ist die Dauer. Wenn man stundenlang Eiswürfel ranhalten würde und die Stelle permanent unterkühlt wäre das schädlich weil es lange bei einer Vasokonstriktion bleiben würde und die bereits vorhandene Schwellung zunehmen würde. Da ich aber nicht den Vorschlag mache, die Zunge permanent zu unterkühlen, sondern in Abschnitten mit Pausen zwischendrin einen Eiswürfel zu lutschen/ranzuhalten, ist das unproblematisch und hilfreich. Da es genau zu dieser Gefäß Verengung und Gefäß Weitung kommen wird.

Lg

Ashai07
Beitragsersteller

Ja, das hatte ich anfangs auch. Denke, das werde ich so weiter machen.

45 Tage?🥴

Ich hab meins nach 8 Tagen selber gewechselt von 20mm auf 16mm. Das empfehle ich nur piercing Experten weil es etwas Tricky ist aber selbst der 16mm stab hat bei mir nach nichtmal 14 Tagen wildfleisch erzeugt weil er das Piercing reizt. Ich habe nach insgesamt knapp 12 Tagen auf einen noch kürzeren stab gewechselt.

ZITRONEN ergo SÄURE auf eine wunde? Come on... eisgekühlter kamillentee ist super, das lindert den Schmerz und die Schwellung erheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril

Ashai07
Beitragsersteller

Ja, keine Ahnung. Ist mein erstes Piercing. Hab jetzt zwar noch mehr, aber naja. Ich kühle das jetzt einfach mit Kamillentee-Eiswürfel und hoffe jetzt, dass das klappt.

Yodaa394  28.08.2024, 14:39
@Ashai07

Mir hat es immer geholfen. Der kamillentee ist auch gut für die wundheilung. Hab das gern nach dem Essen gemacht wenn das Piercing vom benutzen der Zunge gereizt war

Ashai07
Beitragsersteller
@Yodaa394

Das Problem ist halt auch, dass ich, dadurch dass das Piercing noch neu war, mir die Haut vorne an der Einstichstelle weggezogen habe. Es ist schwer zu erklären, aber die Haut ist halt nur noch an einer Stelle der Zunge und der Rest ist weiß 😅

Yodaa394  28.08.2024, 18:03
@Ashai07

Ich verstehe nicht was du meinst aber mein piercing ist nichtmal 3 Wochen Alt und meine Zunge sieht wieder normal aus🙈 du brauchst echt nen kürzeren stab

Ashai07
Beitragsersteller
@Yodaa394

Ich hab ein Bild reingestellt. Hier in Griechenland ist es irgendwie anders

Yodaa394  28.08.2024, 18:06
@Ashai07

Hallo wildfleisch🥴 glaube ich zumindest. Und die Schwellung ist wahrscheinlich immernoch/wieder da, weil der lange stab das Piercing beim heilen stört, wie andere hier auch schon gesagt haben. Wenn da wirklich überschüssiges narbengewebe ist müsste es aber mit dem kürzeren stab flott weg gehen. Wie lang bist du noch in griechenland?

Ein Zungenpiercing heilt sehr schnell.

Wenn dein Piercing nach 45 Tagen immer noch geschwollen ist passt da was ganz und gar nicht. Das Zungenpiercing ist eines der Piercings, dass sehr schnell verheilt. Die Schwellung geht auch relativ schnell zurück. Der erste Schmuckwechesel passiert ja schon nach ca. 5-7 Tagen und nicht nach 45 Tagen.

Ferndiagnose ist natürlich super schwierig. Vielleicht hat sich auch Wildfleisch gebildet, da der Stab viel zu lange ist.

Gut wäre mal ein Bild einzustellen, da es jetzt nur alles aus der Luft gegriffen ist.

Durch ein Bild kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.

Zitrone würde ich definitiv nein sagen, kann mir nicht vorstellen, dass das zwecks Schwellung hilft, dein Problem wird wo ganz anders her kommen. Ich denke ehr, dass deine Probleme aus dem zu langen Stab entstanden sind bzw. es an den zu langen Stab liegt.

Ashai07
Beitragsersteller

Oke, ich stell ein Bild rein

Natimichl  28.08.2024, 16:16
@Ashai07

hier würde ich zu 99% davon ausgehen, dass es vom zu langen Stecker kommt. Die Kugel ist aus Kunststoff oder? Die würde ich auch in Titan wechseln lassen bzw. der Stecker soll auch aus Titan sein, falls er das noch nicht ist. Da das Piercing viel zu lang ist, hat es viel zu viel Spiel und dann kann sowas verursacht werden, deshalb wird das Piercing auch sehr schnell das erste mal gekürzt. Einige Piercer machen nach 14 Tagen, was eigentlich aber schon zu lange ist. Normal ist nach ca. 1 Woche, wenn die Heilung ohne Probleme läuft, kann das Piercing das erstemal gekürzt werden.

Ashai07
Beitragsersteller
@Natimichl

Also der Stecker an sich ist aus Titan, wie das mit der Kugel ist, keine Ahnung. Aber damit hab ich keinerlei Probleme. Ich werde einfach nochmal mit dem piercer reden.

Natimichl  28.08.2024, 16:19
@Ashai07

Es geht ehr darum, dass Titan besser ist als wenn du Kunststoff im Mund eingesetzt hast. Ja rede auf jeden Fall nochmal mit dem Piercer, dass er das kürzt oder Alternativ such dir mal einen anderen, der da was macht.

Nein, Säure in eine Wunde zu geben ist keine gute Idee.

Ashai07
Beitragsersteller

Hab ich auch gedacht. Aber er kann das ja professionell, also dachte ich, das war richtig. Werde jetzt Kamillentee benutzen

Natimichl  28.08.2024, 15:54
@Ashai07

Nur weil er Piercings sticht heißt es nicht, dass der Piercer professionell ist. Leider gibt es auch hier einige schwarze Schafe die nichts von dem Handwerk verstehen.

Bitte nicht

Ich weiß ja nicht bei was für einem Metzger du warst. Aber das bringt Null

Wie lange hast das Piercing?

Das kann schon früher gekürzt werden, viel früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Yodaa394  28.08.2024, 14:40

Nicht nur kann, sollte🙈 ich würde nach der Zeit durchdrehen

Ashai07
Beitragsersteller

Das Piercing habe ich schon 45 Tage. Wie gesagt, ich bin hier in Griechenland & das wird hier anders gehandhabt. Da sind 45 Tage Pflicht.

Maleficent666  28.08.2024, 14:30
@Ashai07

Das ist gelinde gesagt schwachsinn

Die Heilung eines ZP geht sehr schnell und nach 10 Tagen kannst schon kürzen und das deine Zunge jetzt noch immer dick ist, ist nicht normal.

Aus was für einem Material besteht der Schmuck?

Ashai07
Beitragsersteller
@Maleficent666

Das Piercing ist aus Titan. Es liegt auch nicht wirklich an der Schwellung, sondern daran, dass die Einstichstelle bissl komisch aussieht, da die Haut da weiß ist 😅