Hilft Sonne | Sonnenbräune gegen Reibeisenhaut (lichen pilaris) auf den Armen?

4 Antworten

Behandlung von Reibeisenhaut

Reibeisenhaut - Keratosis pilarisReibeisenhaut muss nicht zwingend behandelt werden, bringt also keine Gefahren und ist hamlos. Möchte man sich aber behandeln lassen, so ist hilfreich einen Hautarzt aufzusuchen. Bis heute hat man allerdings noch keine angemessene und zufriedendstellende Behandlung gegen/bei Reibeisenhaut gefunden, da sie halt nich problematisch ist. Helfen können keratolytische, das heißt hornerweichende, äußerlich wirkende Mittel, zum Beispiel harnstoffhaltige Salben (mit Urea, bspw. Eubos Urea 10% Körperlotion oder Eigenurintherapie) und Salben mit Salicylsäure (bspw. Garnier Hautklar A) oder Benzoylperoxid (ab BPO 5%). Auch die Behandlung der mit Ammoniumlactat versetzten Kerapil Emulsion zeigt bei vielen Patienten eine Besserung.

Viele Betroffene berichten, dass sie im Sommer durch die Sonneneinstrahlung und Meerwasser Verbesserungen bei der Keratosis pilaris erreichen konnten. Somit gelten auch Sonnenbäder im Solarium als Behandlungsmöglichkeit. Weiterhin kann gegen die Keratosis pilaris auch ein Peeling eingesetzt werden, um die Verhornungsstörung zu lösen (mehrfach wöchentlich, anschließend Feuchtigkeitspflege). Hier seien vor allem die Totes Meer Salz Peelings genannt. Mit Hilfe von Lasertechnik lassen sich ebenfalls kurzfristige, aber nicht dauerhafte, Erfolge beim Kampf gegen die Reibeisenhaut erreichen. Sie ist nicht die Therapie erster Wahl. Die Glutendiät verspricht eventuell auch Erfolge. http://www.akne-blog.de/reibeisenhaut-behandlung-keratosis-pilaris/

http://board.netdoktor.de/Haut-Haare/Keratosis-Pilaris-im-Griff-ENDLICH-101974.html

Keratosis Pilaris im Griff- ENDLICH Ich möchte euch gerne daran teil haben lassen, alle diejenigen die schon seit Jahren verzwifelt unter der bes...... Reibeisenhaut leiden. Es gibt ein Mittel! Ich hab folgende Therapie gemacht:

  • 3 wöchige Eigenurintherapie

Da ist nix Schlimmes dabei. Ich war anfangs auch skeptisch. aber es hilft! So muss man entscheiden was einem wichtiger ist. Schöne Haut oder seinen EIGENEN Urin mal für drei Wochen auf die Arme ( oder wo auch immer ) schmieren.

Also: Eigenurintherapie ( Auf die betroffenen Stelle aufreiben, 45 Minuten einwirken lassen, abspülen) --> löst die Verhornungen auf, bekämpft Pickel, reinigt die Poren

Sonneneinstrahlung - also UV-Licht - kann der Haut kurzfristig zur Heilung von Ausschlägen helfen, auf Lange Sicht ist diese energiereiche Strahlung jedoch eher kontraproduktiv.

notextor0101  25.05.2012, 13:12

Ist ja kein Ausschlag, sondern eine Verhornung der Haut bzw der Talgdrüsen. Minimale Sonneneinstrahlung hilft schon etwas, nur sind es eben wirklich homöopathische Dosen, die da helfen. Alles was mehr ist, ist kontraproduktiv.

Bräune lindert das nicht, sondern die Sonneneinstrahlung an sich. Hab den Käse auch-es ist mir mittlerweile sowas von egal, ich ignorier es einfach ;) Seitdem ist es sogar besser geworden.

BOMBERPILOT97
Beitragsersteller

naja bei mir ist es ziemlich stark..deshalb fällt mir es schwer das zu ignorieren^^

notextor0101  25.05.2012, 12:53

Ist es bei mir auch, dazu hab ich eine super Knibbelakne. Blöder Mist ;) Aber bei mir ist es keratosis pilaris, ob das das Selbe ist, weiß ich nicht. Die Krankheitsbilder sehen ziemlich gleich aus.

notextor0101  25.05.2012, 12:56
@notextor0101

Und wichtig ist, dass du keinen Sonnenbrand bekommst. Das macht es nämlich wiederum nur schlimmer. Und am besten gleich fettfreie Sonnencreme aus der Apotheke nehmen, die verträgt sich am besten damit.