Hilft Salz bei offenen Wunden wirklich, oder brennt das einfach nur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Salzkonzentration an, wie sehr es brennt. Eine Meersalzlösung - gesättigte Sole - ist keimfrei und fördet die Wundheilung. Die Sole wird dann mit Wasser verdünnt und kann auf die offene Wunde aufgetragen werden.

Hier mal etwas über die Herstellung und die Anwendungsbereiche von Sole:

https://reinsalz.at/info/sole-was-wie-und-wofuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du mit "hilft" meinst.

Damit kann man eine Wunde desinfizieren was natürlich "hilft" da es eine Infektion verhindern kann die dich z.B. den Arm kosten könnte.

Aber das heißt nicht das es wirklich zu empfehlen ist.

Hilft Salz bei offenen Wunden wirklich, oder brennt das einfach nur?

.

Ich bin der Ansicht, dass es hilft. Schau dir Fische und Wassersaeugetiere an. Wenn die eine Wunde haben, ist die innerhalb von Stunden "abgedichtet" und heilt zudem auch noch schnell.

Ich habe mich mal mit einer kleinen Wunde vor 5 Jahrzehnten in Israel ins Tote Meer gelegt und dort ne Stunde verbracht. Nichts mehr geblutet und sehr schnell geheilt.

so, nun probier´s aus ! ;-))´

Woher ich das weiß:Berufserfahrung