Wieso Kochsalzlösung als Infusion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine physiologische Kochsalzlösung hat den gleichen Salzgehalt wie das menschliche Blut, dementsprechend brennt es auch nicht in Wunden. Es brennt dann, wenn der Salzgehalt der Lösung höher oder niedriger ist als der von Blut (0,9%).

Das hat nichts mit der Abwehr von Bakterien oder Viren zu tun, dagegen hilft eine Infusion mit Kochsalzlösung nicht, es wird eben verwendet, damit sich der Salzgehalt im Körper durch die Infusion nicht verändert.

damit wird ein eventueller kochsalzverlust ausgeglichen