Hilfe bei Physik Aufgabe?

3 Antworten

Das eine ist die Reaktionsgleichung, das andere die stöchiometrische Mengenberechnung.

und 1 mol NaN3 1.5 N2 wird?

Das ist so klar - ich fürchte, Du hast da irgendwas grundlegendes im Chemieunterricht verpasst.

1 Molekül (besser: Formeleinheit) NaN₃ besteht aus 3 N-Atomen.

1 Molekül N₂ besteht aus 2 N-Atomen.

Die 3 Atome aus einem NaN₃ reichen daher für 1,5 Moleküle N₂

Was hier für ein Molekül gilt, gilt genauso für ein Mol, denn das ist nichts anderes als 6 × 1023 Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

um die stöchiometrischen Verhältnisse zu verstehen, musst du dir immer die Reaktionsgleichung angucken. Die gibt dir Auskunft darüber, in welchem Stoffmengenverhältnis die Stoffe reagieren.

Du kennst das Volumen vom Stickstoff, das heißt, du hast in der Aufgabe erst die Stoffmenge von Stickstoff berechnet. Die liegt bei n(N2) = 2,27 mol. Die Volumenangabe MUSS sich auf Stickstoff beziehen, da N2 ein Gas ist und NaN3 ein Feststoff.

Aus der Reaktionsgleichung weißt du: Zwei Mol Natriumazid reagieren zu drei Mol Stickstoff:

2 n(NaN3) = 3 n(N2).

Nun willst du n(NaN3) wissen, also bringst du die 2 durch Division auf die andere Seite:

n(NaN3) = 3/2 n(N2) = 1,5 n(N2).

Dort setzt du einfach den errechneten Wert ein:

n(NaN3) = 1,5 n(N2) = 1,5 * 2,27 mol = 1,15 mol.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt