Hilfen für Alleinerziehende Mütter in Elternzeit?

5 Antworten

Du bekommst Kindergeld, in der Elternzeit Anteil v. Gehalt und kannst Wohngeld beantragen. Was bitte willst du noch?

AlKunya
Beitragsersteller

Ich bin in der Ausbildung und bekomme daher nur 370€ Wohngeld :). Mein Kindergeld entfällt dadurch das ich in Elternteil bin. Das Kind kriegt 219 Euro Kindergeld. Das macht ca. 589€… meine Miete plus Nebenkosten betragen 495€ warm und 90€ neben Kosten. Wie soll man davon bitte leben können? Noch wohne ich mit meinem Partner zusammen und wir teilen uns die Kosten. Nur wenn ich mich trennen wollen würde. Das war die Frage :).

AlKunya
Beitragsersteller
@AlKunya

Elterngeld* statt Wohngeld meine ich

Lichtwolf89  09.09.2021, 14:23

Sie hat gefragt, weil sie das eben nicht weiß. Geht es bitte noch ein bisschen freundlicher?

du kannst elterngeld beantragen, alg2 aufstockend, kindergeld und verlangst unterhalts vom vater des kindes für das kind und für dich bis zum 3. lebensjahr (betreuungsunterhalt)

ansonsten wirst du wohl vollzeit arbeiten gehen müssen um kind und dich versorgen zu können.

Neben Jugendamt kannst du auch bei deiner Gemeinde anfragen. Vllt gibt es Zuschuss (in meiner Stadt gibt es zB im Winter Heizkostenzuschuss)

Das Jugendamt ist hier ein guter Ansprechpartner. Die helfen auch mit den entsprechenden Anträgen und kennen sich auch beim Unterhalt aus.

Jugendamt
Du kannst Kindergeldzuschlag, Wohngeld etc alles beantragen. Unterhaltsvorschuss