Hilfe!Ich habe eine soziale Phobie und heute mein erstes Vorstellungsgespräch.

14 Antworten

Ich werde Dir mit meinem Rat jetzt sicher nicht die Angst nehmen aber möchte Dir wirklich nahe legen, das nicht hinzuschmeißen. Auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen und auch die sind vielleicht nervös. ich bin selber Ausbilderin und hatte in den letzten Wochen viele Gespräche. Auch wenn ich einige Jahre älter bin als die Azubi- Anwärter und auch schon einige dieser Gespräche geführt habe, bin ich immer noch ein wenig nervös.

Du kannst nicht den Rest Deines Lebens unter dieser Phopie leiden und dann mit HartzIV enden bloß weil Du Dich nicht traust zu reden. Willst Du Dir davon Dein Leben versauen lassen? A) könntest Du Dir langfristig Hilfe holen? Da gibt es bestimmt eine Gruppentherapie oder Training gegen. B)Kurzfristig kann ich nur raten, reiß Dich zusammen und geh dahin.

Versuch doch mal direkt zu Anfang darauf hinzuweisen, dass Du sehr aufgeregt bist. Ein guter Gesprächspartner wird versuchen die Atmosphäre etwas zu lockern und vielleicht fühlst Du Dich dann schon einw wenig besser. Lass Dich nicht unterkriegen davon!

wenn du nicht hingehst, bekommst du die stelle nicht, das mit deine phobie, wenn es eine ist, kriegst du nur in dem griff, wenn du übst, stelle die situation nach, bitte deine eltern freunschaften und verwandschaften u dir zu kommen, dannübste vor denen, bis es klappt

denke dir einfach wenn du nicht hingehst hast du es nicht mal versucht.

was kannst du schon verlieren?

und wenn es verkackt hast, ist es immer noch besser - als kneifen!

Du hast zu wenig Selbstwertgefühl. Sag zu dir selbst:"Du machst das, du rockst die Hütte und wirst es allen Zeigen." Du kannst das, da bin ich mir sicher. Ich kenn dich zwar nicht aber ziemlich sicher denkst du viel zuviel darüber nach was alles passieren könnte - lass das. Immer locker aus der Hüfte, bumm, bumm, bumm:))) Nicht nachdenken! Geh hin und sag dir du bist die Größte

Bist du nicht in Behandlung? Und hättest das vor längerer Zeit schon mal mit deinem Therapeuten angehen können (Das Bewerbungsgespräch?) Sei dir bewusst, dass nichts passieren kann, keiner frisst dich, keiner lacht. Meist ist so ein Gespräch "lockerer" als du dir das vorstellst. Die Leute dort wissen doch alle, dass Vorstellungsgespäche für Bewerber stressig sind und die rechnen mit deiner Nervosität, also ist das auch erlaubt, dass einem mal kurz die Luft wegbleibt. Entspann dich vorher so gut es geht (du wirst ja wissen wie), bereite dich bestens vor und du wirst sehen, das klappt!