Hilfeeee Mathe Medikamente?

2 Antworten

Binomialverteilung bzw. Bernoulli-Experiment

Wahrscheinlichkeit p=3/4
Anzahl n=3
X sei die Anzahl der geheilten Patienten

a) P(X=0)

b) P(X=1)

c) P(X=2) wenn genau einer nicht geheilt wird, dann werden die restlichen beiden geheilt

d) P(X<=2) = 1-P(X=3) = 1 - 0,75³
Gegenereignis: alle 3 werden geheilt

Erwartungswert = n*p

a) 0,25^3 = 0,015625

b) 0,75 × 0,25^2 = 0,046875

c) 0,25 × 0,75^2 = 0,140625

d) höhstens zwei geheilt => drei Fälle (keiner geheilt, nur einer geheilt, nur zwei geheilt)

0,25^3 + 0,25^2 × 0,75 + 0,75^2 × 0,25)

Julia2737
Beitragsersteller

Hey erstmal danke für Antworten aber ich glaube in den Lösungen steht’s anders und ich verstehe es wirklich nicht.

d) Lösung :

Wahrscheinlichkeit, dass alle Patienten geheilt werden:

3/4• 3/4• 3/4= 27/64,
also werden höchstens zwei Patienten geheilt mit der Wahrscheinlichkeit 37/ 64

oIJackIo  01.05.2023, 20:26
@Julia2737
Wahrscheinlichkeit, dass alle Patienten geheilt werden:

Das ist nicht was bei d im Bild steht. Im Bild steht höchstens zwei. In deren Kontegt ist ihre Lösung richtig, aber es ist nicht das, was ich berechnen wollte. Höchstens zwei geheilt ist ungleich alle geheilt.

Das Prinzip ist allgemein du hast ein Ergebniss Gewinn und einz Verlust. Nehmen wir an geheilt ist gleich Gewinnt und anders herum. So hast du 0,75 Wahrscheinlichkeit für Gewinn und 0,25 für Verlust.

Der Exponent gibt dir die Anzahl der Gewinne/Verluste an. Diese nimmst du mal für ein Ereignis und addierst sie, wenn es mehrere sind (wie bei mehreren Fällen bei höchstens zwei geheilt). Hoffe das hilft.

MichaelH77  01.05.2023, 20:33

bei b) fehlt noch der Faktor 3 (3 über 1), da es drei Möglichkeiten gibt

bei c) fehlt der Faktor 3 (3 über 2), auch hier 3 Möglichkeiten

bei d) fehlt beim zweiten und dritten Summanden der Faktor auch

MichaelH77  01.05.2023, 20:37
@MichaelH77

d) lässt sich einfacher über das Gegenereignis ausrechnen, das hast du ja in deiner Lösung geschrieben