Hilfee.. ADHS

7 Antworten

Diese Krankheit "gibt" es noch nicht soooo lange. Früher nannte man solche Kinder "Zappelphillipp". Sie können einfach nicht still sitzen und sich konzentrieren. Das Medikament "Ritalin" macht sie ruhiger. Es ist aber sehr umstritten. Oft sind solche Kinder einfach entweder unter- oder überfordert und nicht ausgeglichen.

verreisterNutzer  28.02.2012, 12:29

AD(H)S ist keine Krankheit!

tiniwuzz  29.02.2012, 16:29
@verreisterNutzer

Auszug aus einem ADHS-Forum: Heute ist ADHS als wirkliche Krankheit anerkannt und in verschiedenen Stufen klassifiziert, bei der die Erkrankung je nach Grad der Aufmerksamkeitsdefizite und Aktivitätsdrang eingegliedert wird. Nach der Diagnose ADHS können zur Behandlung Medikamente verordnet werden, wobei ADHS in leichten Schweregraden nicht medikamentös behandelt wird. Die Kosten für die Medikamente werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, was auch zeigt, dass diese psychische Störung heute als eine “echte” Krankheit anerkannt wird.

verreisterNutzer  29.02.2012, 21:33
@tiniwuzz

Es ist trotzdem keine Krankheit , weil es nun mal eine Hyperkinetische Störung ist! Umgangsprachlich wird es allerhöchstens noch als "Krankheit" (mit Gänsefüßchen) beschrieben, aber kein Psychiater - der Anstand besitzt und sich etwas erkundigt hat - nennt solche Störungen wie Autismus, ADS,Narzismus etc. als Krankheit.

Eine Krankheit ist etwas, was meißtens soetwas wie Viren oder Bakterien machen, bzw. worunter man schlicht und einfach leidet.

Unter AD(H)S an sich leidet man nicht - und damit erfüllt es nicht den wichtigsten Punkt einer Krankheit!

Das in anderen Kulturen soetwas wie eine Diagnose für AD(H)S nicht gibt, sei mal dahin gestellt - aber keiner, der ADS oder Ähnliches hat, will ohnehin als "krank" bezeichnet werden. Da könne man gleich Homosexualität als Krankheit bezeichnen.

verreisterNutzer  29.02.2012, 21:38
@verreisterNutzer

EDIT: Gut AD(H)S kann krank machen - weil die Gesellschaft nicht damit umgehen kann, diese Leute durch Stress (vorallem in der Schule) Depressionen bekommen und auch die Hyperaktivität an sich könnte evtl. als Krankheit darstellen, da das ADS an sich die Impulsschwelle senkt.

Das ist jedoch etwas anderes und ADS ist nicht die Krankheit an sich, sondern kann als Ursache für alle möglichen Krankheiten dienen, die sich aber auch vermeiden ließen könnten.

Man merkt ihm gar nicht an das er ADHS hat..

ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität

Das ist ganz normal. AD(H)S ist nicht weiteres als eine "Andersartigkeit des Menschen". In manchen Kulturen gibt es nicht mal ADS oder Autismus, da diese einfach als "normal" gelten oder sogar als "besonders". (In unserem Fernseher und in vielen Kino-Filmen gibt es eine ganze Menge von Charakteren und Figuren, die ADS-typische Eigenschaften besitzen, aber erst viel später diese als ADSler "offiziell" geoutet sind. Kein Mensch merkt denen das vorher an!)

das H bedeutet aber auch, dass er sehr Impulsiv und hyperaktiv ist, sich schlicht weg viel bewegen muss bzw. möchte.

Was genau ist denn ADHS?

Gute Frage...

Nach Wikipedia ist es:

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet wird, ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit sowie Impulsivität und häufig auch Hyperaktivität auszeichnet.

Also eine Störung oder wie man heute sagen muss: "Andersartigkeit" - Irgendwie gefallen mir beide Begriffe nicht...

Eine "besondere Art zu Leben" passt schon eher, obwohl viele AD(H)Sler Probleme in unserer Gesellschaft haben, die nur auf Konzentration, Arbeit und Stress gerichtet ist.

Ist das schlimm? Muss ich schluss machen?

o_Ó ?? (Achja, ihr seid noch Kinder...)

Er ist doch trotzdem noch er oder?

mit AD(H)S ist er nicht "trotzdem noch sich selbst"!

Er IST AD(H)Sler. ADS (das H eher weniger...) gehört zu den Charaktereigenschaften eines Menschen. Daher wird man es natürlich nie verändern können. Wenn du ihn magst, kann es sogar sein, dass du ihn wegen des ADS magst. ;) Du muss immer daran denken, dass solche psychischen Diagnosen wie ADS, Autismus, Narzismus, Schizotyp und wie sie alle kompliziert heißen,nur ein kläglicher Versuch unserer Gesellschaft ist, andersartige und nicht der "Norm"-entsprechende Lebens- und Verhaltensweisen anderer Menschen zu erklären!

Er ist 12 Jahre alt und er hat mir erklärt das er jeden morgen Medizin nehmen muss.

Das wird in der Regel irgendein Stimulanz bzw. ein stimulanzähnlichers Präparat sein, Z.B. MPH (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.). Dieses sollte in erster Linie nur konzentrationssteigernd sein, um sich besser in der Schule sich zu konzentrieren und nicht abgelenkt zu werden. In 2. Linie hilft es so natürlich auch die Hyperaktivität besser in den Griff zu bekommen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag, in dem ich die Schwächen und Stärken aufgeschrieben habe. So könntest du dich besser auf ihn einstellen und ihn bei seinen Problemen unterstüzen:

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-kognitiven-schwaechen-und-staerken-eines-autisten-und-adhs-ler

Was genau ist denn ADHS? Das AD steht für Aufmerksamkeitsdefizit. Das bedeutet das er Konzentrationsprobleme hat. H steht für Hyperaktivität, das heißt das er laut und impulsiv ist, eben Hyperaktiv. Das S steht wahlweise für Syndrom oder Störung. Zu der Hyperaktivität und den Konzentrationsstörungen kommen noch: Schusseligkeit, Vergesslichkeit Mühe, Aufgaben zu planen und zu Ende zu bringen Ideenreichtum Künstlerische Kreativität Begeisterungsfähigkeit Hilfsbereitschaft Gerechtigkeitssinn

Ist das schlimm? Meistens wird ADHS erst zum Problem wenn die Betroffenen nicht akzeptiert werden.

Muss ich schluss machen? NEIN!

Er ist doch trotzdem noch er oder? Ja klar! Das ADHS gehört zu seiner Persönlichkeit! Wie hier irgendjemand schon gesagt hat, magst du ihn vielleicht sogar wegen seinem ADHS.

So, ich hoffe ich konnte dir das gut erklären. Hier noch ein paar Internetseiten:

http://www.adhs-lebenswelt.de/

PS: ADS ist das gleiche, nur ohne Hyperaktivität. Die verträumte Form von ADS nennt man auch "Hypoaktivität". Hypoaktivität ist allerdings öfter bei Frauen und Mädchen vertreten.

Stell dich mal darauf ein dass dein Freund

  • öfter mal einen Termin vergisst, aber sehr lieb und einfühlsam ist.

  • Das er schnell sauer wird, aber auch ganz schnell wieder unten und nicht nachtragend ist.

  • Dass er ihr was lange plant aber er plötzlich einen ganz anderen Vorschlag hat.

  • Dass du mit ihm etwas bereden willst und er auf einmal ein anderes Thema anschneidet das scheinbar nichts damit zu tun hat .... doch, es hat, er ist in Gedanken nur schneller gehüpft als du.

  • Dass er manchmal 1000 Dinge gleichzeitig macht aber plötzlich bei einer Tätigkeit total konzentriert und kaum mehr dort wegzulotsen ist.

  • Dass er alle zutextet wenn ihn das Thema interessiert aber kaum zuhören kann wenn's um belanglosen Smaltalk geht.

  • Dass ihm Dikos zu laut sind und ihn Einkaufen extrem stresst.

  • Dass er wie ein wilder Rad fährt oder sonst einen anstrengenden Sport mag.

  • Dass er verpeilt wirkt aber im Notfall ganz genau weiß was zu tun ist.

  • Dass er einen Termin kommen sieht, nix macht, aber im letzten Moment super Kreativ und gut ist.

Und noch ein paar Dinger ...

Das ist ADHS. Meine Frau liebt mich dafür ;)

Ist das Krank? Nein. Aber es kann Krank machen und deswegen behandelt man es.

Darum die Medikamente: Weil man in der Schule nichts auf die Reihe bekommt wenn man nur kreativ ist aber das Gedächtnis nicht funktioniert ... die Medikament machen keinen anderen Menschen aus ihm, sie helfen nur ein bisschen beim Kontrollieren und machen ein bisschen ruhiger. Aber nicht mal so arg.

verreisterNutzer  06.02.2018, 15:48

Wahnsinn! Alle Punkte stimmen mit den Eigenschaften meines Verlobten (21) mit längst diagnostiziertem ADHS überein. Ich liebe ihn für seine Besonderheit. Das Beisammensein mit ihm wird niemals langweilig...Der Preis dafür ist aber, dass ich nach jedem gemeinsamen Tag total fertig und müde bin, viel Zeit für mich brauche, ohne einen spezifischen Grund dafür zu erkennen.

ADHS äußert sich meist durch Impulsivität und schlechte Konzentrationsfähigkeit. Dafür hat die "Krankheit" auch ihre Vorteile...

Es ist vererbbar und nicht wirklich heilbar (man kann es aber lindern.). Die Gabe von Methylphenidat (z.B. Ritalin oder Medikinet) hilft die Konzentration zu steigern und zur Ruhe zu kommen.

Allerdings sollte ein ADHS'ler sich mit seiner "Krankheit" auseinandersetzen, anstatt sich mit Medikamenten vollzupumpen. Ich habe selbst ADHS und nehme seit meinem 12. Lebensjahr keine Medikamente mehr.

Es gibt im Netz mehrere gute Infoseiten zum Thema ADHS.