12 Monkey Schluss?

3 Antworten

Was genau verstehst du denn nicht? Kurz erklärt:

Es geht nunmal um Zeitreisen, da ist alles etwas komplizierter. Wobei 12 Monkeys noch vergleichsweise einfach zu verstehen ist.

James Cole (der Typ, den Bruce spielt) hat ein enorm gutes Gedächtnis. Er erinnert sich quasi noch genau an eine Szene aus seiner Kindheit, in der er am Flughafen stand und ein Mann erschossen wurde. Dann kam die Virus-Apokalypse, die die Erdoberfläche für die Menschen unbewohnbar gemacht hat. Und jetzt soll er, aufgrund seiner guten Beobachtungsgabe und seines Gedächtnisses in die Vergangenheit reisen und herausfinden, was die Apokalypse verursacht hat und es verhindern.

Soweit zur Grundhandlung.

Wenn du den Film gesehen hast, dürfte dir ja aufgefallen sein, dass es immer wieder zu Ereignissen kommt, in der die Handlungen von Cole überhaupt erst seine Handlungen verursachen. Zum Beispiel: Cole soll in eine bestimmte Zeit, weil sie inder Zukunft eine Nachricht aus dieser Zeit haben. Wie sich herausstellt, haben sie diese Nachricht nur, weil er selbst sie in der Vergangenheit abgegeben hat.

Sie sind nun auf der Spur dieser Tierschutzorganisation, der 12 Monkeys, weil sie glauben, dass sie für die Virus-Sache verantwortlich sind. Sie merken aber erst zu spät, dass es nicht die 12 Monkeys sind, sondern dieser Assistenten-Typ, der am Flughafen das Virus herausschmuggeln will. Cole versucht am Ende ihn am Flughafen aufzuhalten und zieht seine Waffe, wird daraufhin aber vom Sicherheitspersonal erschossen.

Während das alles passiert, steht ein kleiner Junge mit seiner Mutter am Flughafen und beobachtet die ganze Szene: Es ist der Vergangenheits-Cole als kleines Kind, der sich auch Jahre später noch an diese Szene erinnern konnte, aber nicht wusste, dass er seinen eigenene Tod gesehen hat.

Der Assistent verbreitet nun das Virus auf der ganzen Welt, was die Apokalypse ausgelöst hat (bzw. er hat schon am Flughafen damit angefangen). Und wenn ich mich nicht ganz irre, wurde ihm das überhaupt erst durch Coles Handlungen ermöglicht.

Es ist also dieses Ring-Zeitreise.-Prinzip, wo jemand in die Zeit zurückreißt, um etwas zu verhindern, es dadurch aber erst verursacht.

alma100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Bekommst auch einen Stern (Kann ich dir aber erst morgen geben) ;-)

Aber könntest du mir noch sagen was die komische Frau im Flughafen zu tun hat ich verstehe es nicht so ganz. Und dann am Schluss fähr ja wie du schon gesagt hast der kleine Cole wieder nach Hause bitte Erklähr mir das nochmal :-)

Lg alma100

Farel  09.06.2013, 21:35
@alma100

Hm, es ist schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe^^

Aber könntest du mir noch sagen was die komische Frau im Flughafen zu tun hat ich verstehe es nicht so ganz.

Meinst du mit der komischen Frau die weibliche Hauptperson, die am Ende den jungen Cole anlächelt? Die hat eben am Ende erkannt, dass der Junge, der dort steht der Junge Cole ist und lächelt ihn an, weil sie sich ja mehr oder weniger in den erwachsenen Cole verliebt hat dem Jungen quasi etwas Hoffnung schenken will.

Oder meinst du (hab gerade nochmal bei Wikipedia geschaut^^) die Frau, die im Flugzeug neben dem Assistenten sitzt? Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr so genau (hab eben nicht das Gedächtnis von Cole :D). Laut Wikipedia ist das eine der Wissenschaftlerinnen aus der Zukunft und sie stellt sich als Versicherungsagentin vor. Aber sonst bleibt der Rest dieser Unterhaltung offen. Es wird also nicht wirklich erklärt, was das sollte und hier kann der Zuschauer vermutlich viel ruminterpretieren.

Vielleicht soll das einfach nur zeigen, dass die Wissenschaftler die Sache hätten verhindern können oder damit zu tun hatten und es nicht mal wussten. Vielleicht läuft da im Hintergrund auch die totale Verschwörung ab und die Wissenschaftler haben ihre eigenen Pläne, die irgendwie mit diesem Treffen in Zusammenhang stehen. Vielleicht soll es auch zeigen, dass die Wissenschaftlerin eigentlich nur Versicherungsagentin ist und dass die Wissenschaftler in der Zukunft garnicht wirklich Wissenschaftler sind und nur so wissen tun, aber eigentlich auch keinen wirklichen Plan haben.

Vielleicht geht hier aber auch die Zeitreise-Logik weiter. In der Zukunft gab es ja eine feste Reihenfolge, in der die Nachrichten von Cole aus der Vergangenheit entschlüsselt wurden und die am Ende nichts gebracht haben. Am Flughafen hat er ja aber noch eine letzte Nachricht abgegeben und gesagt, dass die 12 Monkeys nicht damit zu tun haben. Vielleicht ist also die Wissenschaftlerin am Ende als Zeitreisende aus der Zukunft unterwegs, weil sie herausgefunden haben, dass eigentlich der Assistent dahintersteckt und sie ihn aufhalten wollen, das ganze letztlich aber doch scheitert, weil er schon am Flughafen bei seinem Abflug Teile des Virus freigesetzt hat. (ich weiß gerade nicht mehr, wie alt die Frau am Ende aussah^^). Die Theorie halte ich aber selbst für etwas unwahrscheinlich, weil diese Wissenschaftler einfach nicht den Eindruck machen, als würden sie selbst einen Finger krumm machen, um die Welt zu retten.

Vielleicht ist es eben auch die total Verschwörung und die Wissenschaftlerin hat damals erfahren, dass der Assistent das Virus verbreiten will, daraufhin haben sie sich zusammengetan, um aus der Lage zu profitieren. Dadurch haben die Wissenschaftler in der Zukunft auch so einen hohen Stand. Nun erklären sie Cole, dass sie eignetlich die Welt retten wollen, in Wahrheit wissen sie aber, was in der Vergangenheit passiert ist und schicken ihn nur los, damit er die Ereignisse in Bewegung setzt und ihnen quasi ihren Stand ermöglicht. Ist aber alles nur Spekulation. Wie gesagt, es wird glaub ich nicht aufgeklärt^^

Und dann am Schluss fähr ja wie du schon gesagt hast der kleine Cole wieder nach Hause bitte Erklähr mir das nochmal

Naja, der kleine Cole ist eben ein ganz normaler Junge, der mit seiner Familie in der (noch heilen) Welt lebt. Er weiß ja nicht, was in der Zukunt passieren wird. Darum fahren sie eben einfach nach Hause (ich weiß gerade nicht, ob sie an dem Flughafen angekommen sind oder einfach gehen, weil dort jemand erschossen wurde und das ganze erstmal gesperrt ist). Jedenfalls wissen die Menschen ja noch nicht, was passieren wird, also läuft eben das normale Alltagsleben ab. Und Cole geht eben seinem normalen Lebensweg nach, der ihm irgendwann zu dem Mann in der Zukunft macht, den wir aus dem film kennen.

Beantwortet das deine Fragen oder meintest du was anderes?^^

Hallo,Ich denke es handelt sich um ein happy end.

In einer Szene ganz am Anfang erklärt Cole, dass er in die Zukunft geschickt wurde um eine Originale Probe des Virus zu finden. Sollte ihm dass gelingen würde ein Wissenschaftler in die Vergangenheit reisen um sich darum zu kümmern. Kurz bevor er stirbt schafft er es herauszufinden wer das Virus hat. Kurz darauf sehen wir schon eine der Wissenschaftlerinnen neben dem "Bösewicht" sitzen. Meiner Meinung nach wird sie nun die Ausbreitung verhindern.

Ich verstehe überhaupt keinen Film mit Bruce Willis.