Wie rechnet man Kilokalorien in Kilojoule um (Physik)?

3 Antworten

Physikalisch ist die cal leider nicht besonders gut definiert - oder vielmehr gibt es verschiedene Definitionen die sich im Bereich von 4,18 J bis 4,22 J bewegen. Das ist ein guter Grund diese Pseudoeinheit endlich in den Orkus der Geschichte zu verbannen.

Die Internationale Union für Ernährungswissenschaften hat einen exakten Wert von 4,182 J (exakt) festgelegt. Siehe den (Wikipedia-Eintrag zur Kalorie.)

kcal in kJ umrechnen

Eigentlich ist es kinderleicht die offiziell in Kilokalorien angegebene Energiemenge eines Lebensmittels in die Bezeichnung Kilojoule, beziehungsweise kJ umzurechnen. Dazu ist folgende Formel bekannt:

1 kcal = 4,187 kJ

Wer weiß, dass 100 g frischer Apfel 54 Kilokalorien aufweisen, der multipliziert diesen Wert mit 4,187 und erhält die entsprechende Angabe in Kilojoule. 100 Gramm Apfel haben demnach 226 kJ.

kJ in kcal umrechnen

Da wegen der offiziellen Richtlinien oft der Kilojoule-Wert angegeben ist, die meisten Diäten zur Gewichtsreduzierung aber vom Kaloriengehalt sprechen, ist hier ein Beispiel zur umgekehrten Umrechnung: Ein Big Mac bei McDonalds hat lt. Herstellerangabe 2.153 kJ. Um den geläufigen Kalorienwert zu erhalten, muss die Zahl 2.153 durch 4,187 geteilt werden. Ein Big Mac hat also 514 Kilokalorien.

http://www.kalorien-guide.de/kj-in-kcal.html

Laurasine1
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen ;)