Hilfe! wurm war im Kuchen!

13 Antworten

Beweise sichern! Ab zum Veterinär damit (Tierarzt), bestimmen lassen was das ist. Und dann mal den Händler besuchen, wo du den Kuchen gekauft hast...

Ist ungewöhnlich (zumindest in meinen Augen)... gesehen hab' ich das noch nie.

Nun, da hat ein Insekt Eier in den Kuchen gelegt und die sind ausgeschlüpft. Giftig dürften die zwar nicht sein, aber ob sie gerade den Appetit auf Kuchen steigern ist zumindest leicht zweifelhaft (na ja, Vögel wären vielleicht scharf drauf... :-D ).

Aber Du kannst (besser: solltest) etwas machen, um heraus zu finden, welche Tierchen diese Eier legen:

Nimm ein Stück vom Kuchen mit Würmern und pack' ihn in ein Gefäß, das dicht genug schließt, damit kein Tierchen raus kommt. Gut geeignet dürfte eine Glasschüssel mit Deckel sein (die bekommt man auch problemlos wieder absolut sauber). Dann lässt Du das Gefäß stehen, bis Du etwas anderes krabbeln siehst als Würmer - das sind dann die Eier-Leger. Vielleicht solltest Du die dann auch mal in Eurer Wohnung suchen, denn irgendwo müssen die Tierchen ja ihre Brut im Kuchen plaziert haben.

Ist der Kuchen gekauft, solltet Ihr entweder das Gesundheitsamt kontaktieren (denn die hygienischen Zustände dort sollten so was verhindern) oder aber zumindest dem Geschäftsführer mal einen freundlichen Hinweis geben, dass sein Geschäft 'lebendiger' ist als es (u.a. laut Lebensmittelverordnung) sein sollte.

ExFrustUser  03.11.2010, 11:56

Zusatz (hatte ich vergessen... sorry!):

Das Gesundheitsamt kann mit den Tierchen etwas anfangen, wenn Du welche hast (mit den Eier-Legern noch mehr als mit den Würmern/Maden selbst). Auch daher lohnt sich das 'Zucht-Experiment', dessen Resultat man kurzfristig der Behörde geben sollte mit der gesamten Information.

Anna20277  01.11.2010, 11:27

gute Antwort, DH.

ihhh...heb auf jeden fall den kuchen auf und bring in den laden zurück wo du ihn gekauft hast-oder noch besser schreib nen beschwerdebrief an die firma...vielleicht machste n packet draus mit dem kuchen...dann gibts meistens ne entschuldigung und n schickes fresspacket von denen zurück...

und du wirst nicht dran sterben...es sind einfach zusätzliche proteine ;-)

zur sicherheit würde ich wohl zum arzt gehen oder vllt noch ein, zwei tage abwarten ob es dir dann schlechter geht.

würde auch auf jeden fall ins geschäft gehen wo du den kuchen her hast und denen das sagen, weil das geht gar nicht ab!! vllt auch direkt an den hersteller wenden

KriLu  01.11.2010, 10:49

jep, eher an den hersteller wenden, denn der supermarkt kann da nichts für

Igitt!! Nein, nein, das ist nicht gefährlich, aber voll eklig. Vermutlich Mehlwürmer.

Bring den Kuchen zurück und sag denen Bescheid. Das Gesundheitsamt kann denen den Laden dicht machen für sowas! Und verlang Dein Geld zurück.

Und: ICH würde DA nie wieder irgendetwas kaufen!!!

zuki2000  01.11.2010, 10:51

Vor allen Dingen solltest Du den Kuchen luftdicht verpacken und sofort in den Müll damit. Wenn Du die Dinger einmal in der Wohnung hast, kannst Du alle Lebensmittel wegwerfen.

Anna20277  01.11.2010, 11:31
@zuki2000

Nun mal keine Panik.Ich würde den Kuchen nicht wegwerfen, damit würdest Du das Beweisstück vernichten.Bringe ihn zurück und lasse Dir das Geld erstatten.Nie wieder dort einkaufen !