Hilfe: Undichtes Rohr unter der Spüle?

5 Antworten

Der schwarze Ring ist nicht mehr als eine Schelle, die das Abflussrohr hält. Da kann eigentlich nichts auslaufen. Die Undichtigkeit muss an einer anderen Stelle sein.

Helfen kann dir ein Sanitärinstallateur.

Du mußt genauer hingucken.

Der "Ring mit den schwarzen Streifen" ist eine Rohbefestigung (Rohrschelle). Da kann kein Wasser rauskommen. Es wird so sein, dass es von da abtropft weil es von weiter ober runterkommt.

Wenn es pemanent tropft, kann es nur aus einem von den Wasseranschlüssen (Schläuche oben drüber) kommen.

Wenn es nur tropft, wenn du Abwasser aus der Spüle abläßt oder die Spülmaschine abpumpt, dann kommt es aus dem dicken grauen Abwasserrohr.

Mache mal alles ganz trocken mit einem Geschirrtuch und dann drehe Wasser in der Spüle auf und schaue ganz genau hin, wo es austritt.

SammyS7003
Beitragsersteller

Danke für deinen Hinweis, ich habe nochmal genau nachgesehen. Ich kenne mich wirklich gar nicht aus - immerhin weiß sich jetzt, was das für ein Ring ist!

Du hast Recht, das Wasser tropft von weiter oben und zwar aus dem blauen kleinen Ring oben rechts.

Das Wasser läuft wie beschrieben nonstop - 24 Stunden - aus, nicht erst, wenn ich etwas in die Spüle kippe.

florestino  23.01.2023, 11:20
@SammyS7003

Das ist der Wasserzulauf für die Spüle. Da reicht es evtl. wenn die Dichtung ausgetauscht wird.

bergquelle72  23.01.2023, 11:20
@SammyS7003

Das ist die Verschraubung der Zufuhrleitung für die Spülmaschine.

Ist ne Kleinigkeit. Einfach mal mit der Hand so fest wie möglich anziehen.

bergquelle72  23.01.2023, 11:22
@florestino

Das mit der Dichtung austauschen kommt als dritter Schritt. Da alles neu ist, kann die noch nicht korrodiert sein.

1.Erst mal versuchen fest zuzudrehen.

2.Dann aufschrauben und nachsehen, ob die Dichtung richtig drin liegt.

3.Erst dann , oder wenn bei 2. sich rausstellt das die Dichtung verklemmt eingebaut wurde, sollte man eine neue einsetzen.

Wenn es non-Stopp läuft, kann es schon einmal nicht aus dem grauen Rohr kommen, weil das ein Abflussrohr ist. Nutzt Du die Spüle nicht, kann da nichts durchlaufen.

Du hast oben rechts im Bild zwei Hähne/Ventile und dann noch eines über dem flexiblen Teil des grauen Abflussrohrs. Dreh die beiden Hähne zu und es kann nichts mehr laufen.

Ich tippe darauf, dass die Schläuche an den Eckventilen nicht richtig montiert worden sind. Entweder es fehlt eine Dichtung oder es wurde nicht richtig festgezogen.

Eigentlich braucht es dazu keinen Installateur. Such erst einmal nach der Ursache, bzw. der Stelle, wo Wasser austritt.

SammyS7003
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe nochmal genauer hingesehen und es ist der blaue Ring oben rechts, wo die ganze Zeit Wasser rausläuft!

ChristianLE  23.01.2023, 11:34
@SammyS7003

Das dürfte der Zulauf des Geschirrspülers sein. Hahn zudrehen und dann schauen, ob du den "blauen Ring" nicht vorsichtig mit einer Rohrzange nachziehen kannst.

EddiR  23.01.2023, 16:55
@ChristianLE

Ich würde erst mal abschrauben und kontrollieren, ob eine Dichtung drin ist!

Nicht deine Frage: Du hast da eine 3-fach-Steckdose auf eine ehemals einzelne aufgesetzt und 2 Geräte dort eingesteckt. Ein 5-Liter-Untertischgerät verwendest Du nicht, das ist gut. Es könnte also eine Waschmaschine oder Spülmaschine sein...? Du hast die gesamte Leistungsaufnahme im Blick, sollten die beiden was-auch-immer-Geräte mal gleichzeitig laufen? Wäre wirklich wichtig wg. Sicherheit, ich habe da schon eine echt blöde Erfahrung gemacht, sah genauso aus.

Non Stop? Auch wenn du die Spüle nicht benutzt? Würde sagen das liegt nicht am Siphon, es ist kein Abwasser.

Oder nur wenn du was in sie Spüle kipst?

SirAndiusNr2  23.01.2023, 11:04

Ansonsten schätze ich liegt es am Flexschlauch.

SammyS7003
Beitragsersteller

Nonstop, genau! Ich traue mich nicht irgendwas in die Spüle zu kippen oder Waschmaschine/Geschirrspülmaschine anzustellen

florestino  23.01.2023, 11:16
@SammyS7003

Nonstop hieße, dass auch dann Wasser herausläuft, wenn du nichts in die Spüle kippst oder Wasser laufen lässt.

SammyS7003
Beitragsersteller
@florestino

Genau das ist der Fall. 24 Stunden am Tag tropft es.

SirAndiusNr2  23.01.2023, 11:23
@SammyS7003

Drehe das Wasser ab. Mache die die Armatur auf, so das der Druck entweichen kann. Mache alles trocken und lasse es über Nacht.

Hört es auf, hast du ein Ernstes Problem.