Hilfe! Symbole werden in Powerpoint nicht angezeigt?

1 Antwort

Hallo,

es kommt darauf an, wie Du die Symbole eingefügt hast, verknüpft oder eingebettet. Verknüpft heißt:

  1. das angezeigte Symbol hat eine direkte Verbindung (Verknüpfung) zu der ursprünglichen Datei und ihren Speicherort, spart Speicherplatz - aber zweckmäßig bei diesem Verfahren, alle benötigten "ursprünglichen Daten" mit der PowerPoint-Datei in einem Ordner abzuspeichern. Denn ist die Verbindung abgerissen, durch nur Kopieren der Präsentationsdatei oder Umbenennung eines Ordners/Laufwerkes o. ä. kann diese Datei nicht mehr angezeigt werden. Passiert öfters gerade bei Videodateien. Dagegen ist
  2. das Einbetten einer Datei heißt - diese Folie/Präsentation ist der neue Speicherort.

Bei Schriftarten ist es etwas anders, Die sogenannten Systemschriften Arial, Times new Roman etc. sind bei dem Abspielen einer Präsentation nicht das Problem. Sie sind in der Regel auch auf anderen vorhanden. Die "eigenen Schriftarten" können zu einem Problem werden. Ein anderer PC hat diese vielleicht nicht. Dem kann man mit dem "Einbetten von Schriftarten" entgegen treten. Dabei ist zu beachten s. Foto

Z Bild zum Beitrag

Zuerst bitte folgende Einstellung prüfen: DATEI - Info - Speichern, unter PowerPoint Optionen unten die o.a. Einstellungen prüfen bzw einstellen. Jetzt ist sichergestellt, dass alle genutzten Schriftarten - vollständig - in die Präsentation eingebunden sind. Damit kann diese Präsentation an anderen Rechnern mit den original Schriftarten weiterbearbeitet/gezeigt werden kann.
Ich vermute diese Einstellung fehlt bei Dir auf Dem PC, mit dem Du die Präsentation erstellt hast. Lass Dir den anderen Font zuschicken, das wird nicht ARIAL sein. Diese Schriftart verfügt über keine Smileys....., oder es ist eine sonst wie Schriftart genannt Arial Newest - Arial Digital....

Die andere Option, "Nur die in der Präsentation verwendeten Zeichen einbetten" heißt, dass Du von den "nicht Systemfonts" nur die Zeichen zur Bearbeitung auf fremden PC nutzen kannst, die in der Präsentation genutzt wurden, also Du hast z.B. keine 7 genutzt - oder das Z nicht, dann musst Du ohne diese Zeichen auskommen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft PowerPoint)