HILFE!? POLYNEUROPATHIE! Wie komme ich wieder zum 'normalen' Leben?

7 Antworten

Das mußt du mit deinen Ärzten abklären. Niemand hier kennt die Sachlage und ausreichend Fakten bietest du auch nicht an.

PeterNL41
Beitragsersteller

Danke 'maja0403'

Habe ich in den vielen Jahren natürlich bereits mehrfach versucht. Aber..... außer ein paar Pillen, die jedoch kaum oder gar nicht helfen, bekomme ich gar keine Hilfe. Seit etwa 3 Jahren bin ich beim Scherztherapeuten in Behandlung. Inzwischen lasse ich mir die Medikament vom Hausarzt verschreiben, weil der Scherztherapeut NICHTS WEITER macht. Inzwischen bin ich auf Rollator und elektrischem Rollstuhl angewiesen. Und mein Neurologe tut auch weiter nichts!!

maja0403  03.11.2020, 11:46
@PeterNL41

Es gibt keine Info zu deinem Alter. Gibt es eine Ursache für die PNP? Alles Infos die hier fehlen. Was für Erkrankungen hast du ansonsten? Was für Medikamente nimmst du?

Wenn Nerven geschädigt sind, kann der beste Neurologe sie nicht reparieren. Wenn man mit dem Schmerztherapeuten unzufrieden ist, sollte man wechseln.

PeterNL41
Beitragsersteller
@maja0403

Ich bin 79. Habe die Krankheit aber seit mindestens 25 Jahren. Eine Ursache hat bis jetzt keiner gesucht!! Es ist unglaublich ermüdend. Ich bekomme Pregabalin 150 und Naproxen AL 500. Sonst nichts. Keine weitere Therapien wie Fysio oder was anderes. Es ist wohl tatsächlich nicht behandelbar und ich muss da wohl mit weiterleben. Trotzdem vielen Dank!

maja0403  03.11.2020, 12:12
@PeterNL41

Behandelbar im Sinne von heilbar ist die PNP in der Tat nicht. Man kann aber einiges andere tun und ich würde an deiner Stelle mal die Ärzte wechseln.

Abgesehen davon gibt es in dem Alter für die "Rollstuhlprobleme" noch etliche andere Gründe. Du hast selbst in deinen Fragen schon geschrieben, dass du mehrfach wegen Bandscheibenproblemen operiert worden bist.

Eine Ursache hat bis jetzt keiner gesucht!!

Manchmal muß man nicht suchen weil die Ursache bekannt ist, z.B. Diabetes, Folgen von Nervenschädigungen z.B. aus dem Rückenbereich.

Zu den Medikamenten:
Naproxen ist ein Schmerzmittel, welches bei PNP häufig nicht wirksam ist. Sollte man auch nicht als Dauerthreapie verwenden, schon alleine wegen dem Magen. Naproxen gehört zu den NSAR und es ist schon lange bekannt, dass NSAR die Prostaglandinsynthese behindern und somit den Magenschutz aushebeln können. Was ist mit Gabapentin (Neurontin) und/oder Amitryptilin, Nortriptylin?

Gabapentin ist ein Vorläufer von Pregabalin. Es gilt aber zu berücksichtigen, dass bei der PNP jeder Mensch anders reagiert und wirklich individuell ausprobiert werden muß was hilft. Man braucht experimentierfreudige Ärzte.

Hast du die Möglichkeit, dich in einer Ambulanz einer Uniklinik vorzustellen?

Schmerztechnisch hört es nun wirklich nicht bei Naproxen auf. Da gibt es noch etliche Möglichkeiten, die individuell probiert werden müssen.

Was Dir vielleicht helfen kann, Nervenschutzvitamine aus der B-Reihe. Das mildert die schlimmsten Symptome.

B2, B6 und B12 um die gängigen Vitamine zu nennen..

LA

PeterNL41
Beitragsersteller

Danke 'Linuxaffiner' Werde meinen Hausarzt mal danach fragen. Meine Frau hat aber gelesen, dass die B-Vitaminen erhebliche Nebenwirkungen haben sollen.

Linuxaffiner  03.11.2020, 12:00
@PeterNL41

Diese Art von Vitaminen sind wasserlöslich. Werden über die Nieren ausgeschieden. Haben keine Nebenwirkungen..

Walnüsse enthalten auch viel B-Vitamine..

Eine Polyneuropathie ist leider nicht heilbar und nicht umkehrbar....die Nerven sind geschädigt. Bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes z.B. ist das eine Folgeerkrankung.

Geh in eine Schmerzambulanz, dort kann man dir u.U helfen.

PeterNL41
Beitragsersteller

Danke 'studiogirl'

Vielleicht hilft dir die Seite weiter

https://www.netdoktor.de/krankheiten/polyneuropathie/

PeterNL41
Beitragsersteller

Danke 'Lysandra'. Das, was ich da lese (und natürlich schon weiß) ist wenig bis gar nicht beruhigend. Diese Krankheit bringt mich noch um!