Hilfe, Nachtspeicher? Mit Strom heizen, wer kann helfen?

2 Antworten

Hallo,

es kann sein, dass die Nachtspeicherheizung einen Aussensensor hat.

D.h. du stellst den Laderegler immer auf "3". Um so kälter es draussen ist, um so mehr lädt die Regelung die Öfen auf.

Probiere dass mal. Wenn es zu heiss wird, dann haben die Öfen keine Aussenregelung und du musst einen Tag vorher die Öfen anstellen.

Wenn es im Sommer mal ein Tag kalt ist, ist es billiger, wenn du mit einem Heizlüfter abends ein bisschen heizt als den ganzen Ofen aufzuladen.

TFA1992
Beitragsersteller

Wahrscheinlich gibt es einen Aussensensor, so würde ich mir auch erklären das der Ofen nicht warm wird, obwohl er seid 3 Tagen wieder auf Stufe 2 steht. Ich fand es total merkwürdig, dass der Vermieter meinte "Stufe 1 reicht aus, Stufe 2 bräuchte man nur wenn wirklich starke Minustemperaturen draussen sind" und selbst im März, bei winterlichen Temperaturen waren die Öfen auf Stufe 1 kalt. Auf Stufe 2 ging es meistens. Danke für den Tipp mit dem Heizlüfter, ich dachte die wären vom Stromverbrauch noch "schlimmer". Das sollte ich auf jeden Fall wirklich machen an so kühleren Sommertagen wie aktuell.

LG Lisa

PeterLi200  09.06.2017, 22:21
@TFA1992

Ok.

Wenn der Ofen auch auf Stufe 3 nicht warm wird, hat der Vermieter bestimmt die Sicherungen rausgemacht.

Kann es sein, dass es eine billige marode Wohnung ist und du dir nichts besseres Leisten kannst?

Ich will dich nicht runtermachen. Wenn die Heizung nicht warm wird und der Vermieter nichts macht, würde ich doch versuchen eine andere Wohnung zu finden.

Die Heizlüfter sind heute nicht viel teuerer als der Nachtspeicher, weil eben die Stromtarife so geändert wurden, dass der Nachtstrom nicht mehr viel billiger ist als der Tagstrom. Es ist also fast egal, ob du Tags oder nachts Strom nimmst...

TFA1992
Beitragsersteller
@PeterLi200

Die Wohnung ist günstig aber nicht marode, sie ist wirklich schön und die Heizung ist echt der einzige Kritikpunkt. Ist hier kein billiger alter Plattenbau, sondern eine schnuckelige kleine 2-Zimmer-Wohnung auf'm Dorf. Ein nettes Reihenhaus mit jeweils 6 Partein :)

Ich denke es liegt wirklich an der Aussentemperatur, dass die Heizung dann einfach abgestellt ist.

PeterLi200  12.06.2017, 19:42
@TFA1992

Naja, dann. ;)

Wenn dir Kalt ist und du heizen möchtest, kannst du ja einfach mal freundlich beim Vermieter nachfragen.

Vielleicht gibt es ja einen Trick, damit es warm wird.

Viel Freunde in Deiner Wohnung.

zunächst einmal frage ich mich, was willst du bei diesen Temperaturen über 20° heizen?

Die Einstellung am Heizkörper 1-2-3 ist für die Aufladung. Wie weit diese aufladen, ist ein Erfahrungswert, den du erst mal rausfinden musst. Diese Aufladung richtet sich nach der Außentemperatur und wird über einen Außenfühler gemessen.

...auf 10 Grad gestellt bleiben... und der Lüfter läuft nicht - super

Grundsätzlich: eine Nachtspeicherheizung ist für den WINTER gedacht. Für diese Jahreszeit hat eine Nachtspeicherheizung meist unten beim Lüfter eine Heizspirale. Dreht man das Thermostat auf hoch bis der Lüfter läuft heizt die Spirale und bläst Warmluft in den Raum - teure Angelegenheit, da so ein Ding meist bis zu 2000W hat.

TFA1992
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist schon ordentlich kühl in der Bude, wenn den ganzen Tag keine Sonne scheint und die Aussentemperatur ca. 16 Grad beträgt.

Wahrscheinlich gibt es einen Aussenfühler, weswegen die Heizung überhaupt nicht warm wird, obwohl sie seit 3 Tagen (wieder) auf Stufe 2 steht.

Danke für den Tipp, dass es wahnsinnig teuer wird wenn der Lüfter läuft (das wusste ich nicht) habe sowieso Panik vor den Stromkosten.

Allerdings kommt auch keine warme Luft raus wenn der Ofen kalt ist und ich das Thermostat hochdrehe bis die Lüftung angeht. Im moment bleibt es einfach "kalt". Ich sollte mir einen Heizlüfter anschaffen.