HILFE Nachbarshund wird vernachlässigt!

12 Antworten

Nicht alle Hunde mögen Auslauf, viele sitzen auch lieber zu Hause vor dem Kamin.Bist du dir 100pro sicher, dass der Hund darunter leidet? Wenn nicht, mach dir und deinen Eltern lieber keinen Ärger mit den Nachbarn.Und wenn du dir sicher bist, daß der Hund leidet, dann ruf beim Tierschutzverein an, dann kümmern die sich drum.

beast  01.10.2010, 17:41

FALSCH --- Tierschutzverein hat keine Befugnis ....

kadilac  02.10.2010, 08:55
@beast

Befugnis nicht, aber die können gute Argumente vorbringen und eventuell mit guten Argumenten, die Leute zur Vernunft bringen. Muß doch nicht gleich alles mit "Recht und Gesetz"geschehen. Erst mal im "Guten" probieren!

millemu
Beitragsersteller

ja ich bin mir 100 % sicher ! Wenn ich da hingeh um ihn abzuholen und keiner die Tür aufmacht springt er dagegen das ist so verrückt

Es ist natürlich ein feiner Zug von dir, dich um einen fremden Hund zu sorgen. Bist du sicher, dass du das Ganze richtig wahrnimmst? Es könnte auch sein, dass die Nachbarn zu Zeiten mit dem Hund länger rausgehen, die du nicht mitbekommst, z.B. spät abends oder früh morgens vor der Arbeit. Wenn der Hund eher zu dick ist, scheint ihm zumindest nichts zu fehlen, ausser eventuell die Bewegung. Wenn du auch ab und zu mit ihm läufst, tust du schon genug. Was sollte ein Tierheim unternehmen? Niemand würde den Hund aus der Familie holen, nur weil es dick ist und etwas wenig Auslauf hat (was ja nicht sicher ist). Hast du deine Zweifel an der Haltung bei den Leuten schon mal direkt angesprochen? Vielleicht klärt sich dann ja alles ganz anders auf?

ich würde mich an tierheim wenden, allein schon das gewissen zu erleichtern. wäre ja gut möglich, das das tier vernachlässig wird.

  • könntest du nicht deine bedenken - das wäre übrigens eine super-trainings-übung für das wachstum d. seelen-muskeln!! direkt den nachbarn, evt. auch in schriftlicher form mitteilen, den haupttenor auf den hund und dessen bedürfnisse legend, also nicht die nachbarn als verwahrlosende hundehalter herausstreichen , sondern deine sorgen um den hund, aus liebevoller anteilnahme an dem hund herausstreichen. und dann - also gleich den lösungsvorschlag schon mit-bringen....,dich anbieten dass du ihn würdest artgerecht gassi -führen wollen. -wollen sie dir etwas dafür geben, hättest du ja vermutlich nicht furchtbar viel dagegen!!?

millemu
Beitragsersteller

die sind ja schon genervt wenn ich nur 1 mal in der woche komm -.-

Wenn ein Haustier vernachlässigt wird ist in der Regel das Ordnungsamt zuständig.

Wenn der Hund leidet sollte man in jedem Fall eingreifen - hast du denn schon mal die Nachbarn angesprochen?

beast  01.10.2010, 17:42

Falsch der Amtstierarzt oder Veterinäramt ist zuständig --- Leute wo lebt Ihr denn dass ihr das nicht wisst?

BlackCloud  01.10.2010, 23:45
@beast

Das Ordnungsamt wird in den meisten Fällen hinzugezogen, wenn keine artgerechte Haltung vorliegt - weil es eine Ordnungswidrigkeit ist.