HILFE! Muss ich meinen Recurvebogen nach jedem Benutzten entspannen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich sollte man Bögen nach dem Gebrauch abspannen. Es gibt Hersteller, die sagen, dass ihre Bögen gespannt bleiben können solange man sie regelmäßig nutzt.

Wenn ich beispielweise im Sommer Urlaub habe gehe ich im Idealfall 3-4 Mal die Woche schießen, lasse meinen Recurve von Black Widow dann auch gespannt.

Ansonsten wird abgespannt nach dem schießen, ist auch leichter zu transportieren.

Das solltest du im Regelfall tun, weil der HOLZ-Bogen ansonsten in der Spannung nachlassen könnte... Ein Kunststoff-Bogen ist da weniger anfällig. Compoundbögen werden immer aufgespannt (also fertig zum Schießen) aufbewahrt...

lolline2
Beitragsersteller

Danke;)

Ja, das sonst Bogen und sehne sehr leiden. Ein entspannter Recurvebogen kann sehr lange ohne pflege auskommen (meiner z.B. 30 Jahre).

lolline2
Beitragsersteller

Okay danke ;)

kann man machen muss man aber nicht ,würde ich nur machen wenn du ihn längere zeit nicht benutzt ,wen du zb jedes wochenende schießt ist das nicht nötig

LG ja10ni