Hilfe! Meine Freundin studiert noch 5 Jahre und ich bin bereits Angestellter!?

17 Antworten

Nur weil Sie Studiert ist Sie ja nicht Bettelarm nehme Ich an

 Hat Sie keinen Nebenjob oder verlangt Sie das du alles finanzierst?

 Solange du glücklich mit Ihr bist, würde Ich mich nicht trennen, denn was bringt dir ein Auto, Urlaub usw wenn du Sie vermisst?

Du kannst dir doch alles was du dir vorstellst aufbauen und weiterhin mit Ihr zusammen bleiben. Urlaub musst du dir halt überlegen wie du das machen willst, Ich würde allerdings nicht auf eine Reise verzichten weil der Partner nicht mit kann. Man kann mal eine Ausnahme machen aber gewisse Wünsche darf man nicht zurückhalten weil der andere weniger hat

Das liebe Geld spielt bei Paaren immer eine Rolle, auch wenn es viele verneinen.

Der Partner den man mit 20 Jahren hat, muss auch nicht unbednigt der PArtner sein, den man später heiratet.

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wenn du deine Freundin wirklich liebst dann wirst du sie bei ihrem Studium unterstützen. Wenn du wirklich vor hast mit ihr deine Zukunft zu verbringen abgesehen mit dem Studium jetzt

Ich meine sie kann ja Nebenjob tätigen und auch mit in Urlaub fahren etc.

Woran genau hindert sie dich ?

Janikshiny
Fragesteller

Sie hat bereits einen Nebenjob, hat aber noch ein Auto wo viel Geld drauf geht, was sie aber braucht. Sie kann monatlich eigentlich nichts zurücklegen oder so. Und ich müsste halt die 5 Jahre komplett zurückstecken

verreisterNutzer  24.05.2017, 00:31

Für so etway ist man aber auch in einer Partnerschaft. Wenn sie einen guten Job hätte und du würdest dein Studium nachholen wollen, würde sie dir über die Runden helfen, genau so, wie du es jetzt machen solltest. Nicht nur finanziell, sondern auch psychisch. Dann kann sie eben kein Geld zurück legen. Was ist daran schlimm?

Janikshiny
Fragesteller

Ich mache mir halt Gedanken, ob es die richtige ist und ob wir damit die nächsten Jahre glücklich sind. Lange haben wir uns gefreut auf eigenen Beinen zu Stehen, aber so langsam bekommt man Angst, dass es auch nach hinten losgehen kann

verreisterNutzer  24.05.2017, 01:04

Das kann es leider immer. Du kannst morgen auch gekündigt werden, um mal extrem zu werden. Man muss immer damit rechnen, dass etwas nicht so läuft, wie man es gern hätte. Es kommt mir ein wenig so vor, als hättest du Zweifel an der Beziehung. 5Jahre hören sich viel an, aber du musst auch bedenken, dass sie dann viel bessere Chancen auf einen sehr guten Job hat. Es könnte auch möglich sein, dass sie mehr verdienen wird, als du. Wenn du sie jetzt unterstützt, zahlt sie es dir doppelt zurück. Sie will das machen und wenn das bedeutet, dass du ihr dabei helfen musst, dann ist das eben so. Diese 5 Jahre gehen auch rum. Wenn du zu große Zweifel hast, solltest du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Die Frau oder das Geld. LG

Also mein Freund und ich haben ein ähnliches "Problem". Ich fange jetzt erst an zu Studieren, er fängt grade eine Ausbildung an, dh würde jetzt schon größtenteils die finanziellen Belastungen tragen und in spätestens drei Jahren arbeitet er Vollzeit, dh stämmt das meiste alleine. Nur wir sehen das nicht als Problem.

Mein Freund und ich wollen auch bald zusammen ziehen, das würde auch heißen dass er die nächsten Jahre die finanzielle Last zu einem großen Teil stemmen muss. Für mich ist das natürlich eine Entlastung, für ihn heißt dass ich studiere aber auch, dass er jemanden hat der mehr Zeit hat als er, dh dass er sich um Dinge wie Einkaufen, Haushalt, kochen etc. keine Sorgen machen muss weil ich ihm das abnehmen kann. Außerdem kann ich mir viel zeit für ihn nehmen und ihn unterstützten wo es nur geht.

Deine Freundin steht dir doch nicht im Weg wenn du mal schön essen gehen willst oder in Urlaub willst. Student sein heißt nicht zwingend dass man sich absolut nichts leisten kann. Sie kann auf Urlaube sparen oder du sie, wenn du doch so gut verdienst unterstützen und einen teil übernehmen falls ihr verreisen wollt.

Es lohnt sich definitiv immer Zeit für den Partner zu opfern! Das ist mitunter eine Vorraussetzung für eine gute Beziehung: Opferbereitschaft. Und wenn du sie wirklich liebst, wird sich dass auch nicht wie ein großes Opfer anfühlen. Zeit ist eins der schönsten Geschenke das man seinen Lieben machen kann.

Am Ende ist es deine Entscheidung ob es dir nur darum geht dein Geld für dich selbst auszugeben oder zu Teilen und zu opfern. In einer Beziehung wirst du zwangläufig bei bestimmten Dingen zurückstecken müssen und deine Freundin hält dich sicher nicht davon ab auf eigenen Beinen zu stehen.

Hey Tim. Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb du so denkst. Ich bin jetzt 20 und mache gerade erst mein Abitur, was bedeutet, dass ich 2018 mein Studium beginnen werde und evtl noch bis 2025 studieren werde.
Mein Partner ist Ende 40.
Er steht seit über 20 Jahren auf den Beinen...
Was hält dich denn davon ab in den Urlaub zu fahren, eine Wohnung zu haben und dir ein schickes Auto zu holen, geschweige denn essen zu gehen?
Sie sicher nicht.
Du kannst das alles mit und auch ohne sie tun.
Es ist deine Entscheidung und wir können die hier nur Anregungen näher bringen.
LG

blackhaya  24.05.2017, 00:30

Naja, das ist einfach das typische Muster.

Reicher Mann heiratet junge Frau.

ninaxx2  24.05.2017, 00:35
@blackhaya

Du solltest dein Leben nicht als Klischee leben oder dir es so vorstellen..

Du hast einfach ne Freundin die Studiert und was im Kopf hat

Das Klischee ist eigentlich

Reicher Mann hat Gut aussehende wenig Intelligente meist Junge Blonde Frau

Deine hat was im Kopf, ist doch cool :-)

blackhaya  24.05.2017, 00:38
@ninaxx2

30 Jahre Altersunterschied und grosser Unterschied im einkommen.

Eine Beziehung auf Augenhöhe die sieht halt anders aus.

verreisterNutzer  24.05.2017, 00:40

Woher willst du wissen, wie viel wir verdienen? Es ist einfach unmöglich, dass du über Fremde urteilst, ohne sie zu kennen. Aber das ist das Problem, wenn man mit sich selbst nicht klar kommt...