Hilfe meine Freundin redet mir ein schlechtes Gewissen ein wegen Baby /Arbeit?

17 Antworten

1. Es ist Euer Baby und Eure Entscheidung. Da brauchst Du nicht auf andere hören.

2. Ich gehe nach 14 Monaten Elternzeit wieder voll arbeiten (39 Stunden) und kann mein Kind trotzdem aufwachsen sehen.

3. Mein Kind brauchte ab ca. 12 Monat mehr Abwechslung und Förderung als ich ihr als Laie biete konnte. Sie war öfters unausgeglichen und nörglisch. Seit sie in der Krippe ist, ist das vorbei. Und sie hat einen extremen Entwicklungsschub gemacht weil sie sich viel von den anderen Kids abschaut. Zu Hause wären wir noch nicht soweit. Da sehen übrigens viele Eltern in meinen Bekanntenkreis genauso.

Ich persönlich finde die Einstellung von Deiner Freundin viel schlimmer. Sie lebt ihrem Kind das falsche Bild vor. Möchtest Du das Dein Kind denkt das es nicht arbeiten muss und der Staat für alles aufkommt?

Ich selber bin mutter von 3 kinder und mache jetzt ein Fernstudium, wo ich jetzt von zuhause das studium mache. Bei und innder Schweiz sind die Elternzeiten nur 3 Monate, da würde ich vielleicht sagen, dass es besser wäre, noch ein paar Monate dran zu hängen. Aber bei 2 Jahren? Da finde ich es voll okay, wenn man wieder arbeiten will. Zudem denke ich gehst du wahrscheinlich nicht gleich 100% arbeiten. Das würde ja heissen das kind kommt dann nicht zu kurz. Auch ist es vollkommen gut und okay und wichtig, dass die mutter auch was tun kann ohne Kind. Bei manchen ist es einmal die Woche was mit Freunden zu unternehmen bei anderen ist es eben arbeiten.

Zudem ist deine Freundin deine Freundin und nicht die Mutter des Kindes daher kannst du und dein Mann entscheiden, ob ihr das wollt oder nicht.

Meine Kinder sind glücklich und es ost auch schön, wenn man mal weg war wegen dem Studium, dass man mit offenen armen und freudig willkommen geheissen wird.

Daher wenn es dir wichtig ist, auch mal ab und zu ausschalten zu können und auf warbeir zu gehen, solange du nicht gerade täglich 100% arbeitest und ihr das kind jeden tag von morgens bis abends in die Kita gibt, finde ich das du das machen darfst/sollst.

Viel glück.

Nein das ist natürlich Schwachsinnig. Wenn du wieder Teilzeit arbeiten gehst nach zwei Jahren ist das völlig okay, du hast dann ja auch noch Zeit für dein Kind und bist nicht erschöpft von der Arbeit. Du solltest nur dann eine Betreuung für dein Baby finden während du weg bist (Oma/Opa) oder es in einem unter 3 Kindergarten anmelden. Aber es ist auch völlig verständlich wieder arbeiten gehen zu wollen, immerhin sollte man nicht ganz abhängig von seinem eigenen Kind sein und überbehütung ist auch nicht gut für das Kind.

Las dir kein schlechtes Gewissen einreden von deiner Freundin, sie kann zum Beispiel ihrem Kind nichts bieten weil sie je von Harz4 lebt denn damit kann man keine riesen Sprünge machen

ich bin zum Beispiel eine DDR Mutti und bei uns war es gang und gäbe das unsere Kinder in eine Einrichtung gegangen sind und wir teilweise 8 3/4 Stunden gearbeitet haben und späten nur noch 8 Stunden

unser erstes Kind ging schon nach ein par Wochen in die Einrichtung und wir gingen arbeiten beim zweiten war es dann 1 Jahr und unseren Kindern ging es gut

meine beiden Kinder sind inzwischen Erwachsen und auch schon Mami

Es ist nicht Schwachsinn, sondern in der Regel eine bewusste Entscheidung, so schnell wie möglich in den Beruf zurückkehren zu wollen und nicht aus einer vermurksten Schul- und Berufsausbildung in die Rolle einer Hausfrau und Mutter zu flüchten.

Oft schon im Grundschulalter, wenn erste Vergleiche unter Kindern angestellt werden, spätestens aber mit 12 oder 13, fangen solche Kindern an, ihre Mütter hemmungslos zu verachten.

Grundsätzlich ist diese Haltung durchaus akzeptabel, wenn solche Frauen ihr armseliges Dasein nicht mit solch einem missionarischen Eifer propagieren würden und Frauen ein schlechtes Gewissen einreden, die auch an sich denken und daran, dass es auch für Kinder förderlich ist, wenn sie ihre Mutter auch über ihren Job wertschätzen können.