Hilfe meine BFF ritzt sich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund dafür ist, das sich ihre Eltern vor kurzem getrennt haben.

Meine Eltern lassen sich scheiden. Und jetzt?

Was jetzt gut wäre

  • Sprich über deine Gefühle. Lass deine Eltern wissen, wie traurig und durcheinander du bist. Vielleicht können sie dir die Situation erklären und dir so etwas von deiner Angst nehmen.

  • Können deine Eltern nicht so für dich da sein, wie du es eigentlich bräuchtest? Dann such dir einen Erwachsenen, zu dem du einen guten Draht hast, und vertrau dich ihm an (Sprüche 17:17).

  • Auf jeden Fall hat dein Vater im Himmel, der „"Hörer des Gebets"“, immer ein offenes Ohr für deine Probleme (Psalm 65:2). Schütte ihm dein Herz aus, „"denn er sorgt für [dich]"“ (1. Petrus 5:7).

Was nicht gut wäre

  • Sei nicht nachtragend. Daniel, dessen Eltern sich trennten, als er sieben war, sagt: „"Meine Eltern waren richtige Egoisten." "Sie haben überhaupt nicht an uns gedacht oder daran, wie wir mit der ganzen Sache klarkommen."“

.... Warum würde sich Daniel selbst schaden, wenn er zulässt, dass sich bei ihm Ärger und Frust aufstauen? Tipp: Lies Sprüche 29:22.

.... Warum wäre es gut für Daniel, wenn er versuchen würde, seinen Eltern zu verzeihen? Tipp: Lies Epheser 4:31, 32.

  • Mach dich nicht selbst kaputt. „"Nach der Scheidung meiner Eltern hatte ich eine richtige Depriphase"“, erinnert sich Denny. „"Ich hatte Probleme in der Schule und bin einmal sitzen geblieben. ... Ich wurde der Klassenclown und hab ständig Streit angefangen."“

.... Was wollte Denny wohl damit erreichen, dass er sich zum Klassenclown machte und ständig Streit anfing?

.... Wie kann der Grundsatz aus Galater 6:7 Leuten wie Denny helfen, sich nicht selbst kaputtzumachen?

Emotionale Verletzungen heilen nur langsam. Doch nach und nach wird wieder ein gewisses Maß an Normalität in dein Leben zurückkehren und deine Wunden beginnen zu heilen.

Quelle:
Meine Eltern lassen sich scheiden. Und jetzt?
http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/familie/teens/fragen/wenn-eltern-sich-scheiden-lassen/

Gegen das Ritzen helfen folgende Alternativen:

  • Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

  • Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

  • Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)

  • Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

  • Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

  • Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.

  • Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.

  • Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.

  • Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst

  • Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)

  • Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst

  • Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.

  • Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)

  • Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.

  • Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.

  • Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.

  • Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

  • Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

  • Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.

  • Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.

  • Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

  • Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

  • Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.

Quelle: rotetraenen.de/?main=svv&sub=alternativen

Ehem... Entweder:

Du sprichst sie vorsichtig drauf an und sagst, dass du dir Sorgen um sie machst.

oder Du sprichst sie nicht an, weil du nicht Genug Hintergrundwissen hast und sie es falsch auffassen könnte und es ihr peinlich sein könnte.

Aber bei deiner "BFF" solltest du wohl mit ihr darüber sprechen können.

Wichtig ist, dass du weißt, dass wenn sie es ernsthaft macht aus Selbsthass oder sonst was und nicht nur für Aufmerksamkeit, dass sie dann nicht einfach aufhören kann und Sprüche wie "Hör doch einfach auf" nichts bringen. Wenn es schlimmer wird und du dir wirklich ernsthafte Sorgen um sie machen musst, sag ihr sie soll zu einem Psychiater gehen und wenn sie Selbstmordgedanken hat sollte sie auf jeden Fall Hilfe suchen. Inwiefern du ihre Eltern mit einbeziehen solltest weiß ich nicht, da die ja scheinbar der Auslöser sind. Rede doch vielleicht auch zusammen mit ihrer Schwester darüber, ABER:

ERZÄHL ES NICHT WEITER UND MACH DICH NICHT ÜBER SIE LUSTIG.

Gegen Selbstverletzung hilft, wenn man von sich aus aufhören will übrigens, Eiswürfel in der Hand zu zerdrücken oder sich ablenken und den Druck, die Trauer oder den Hass anders rauszulassen. Wenn sie allerdings von sich selber aus nichts ändern will, kannst du auch nichts daran ändern. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man aufhören will meist von alleine. Bis dahin musst du ihr beistehen.

Saskia567123
Beitragsersteller

Das Problem ist sie ost meine Cousine

Achso! Eure Freundschaft geht kapput! Verstehe..... Das ist schwierig... Du solltest aufjedenfall mit deiner Freundinn reden und wenn du nicht gut reden kannst, z.B das du gleich in Tränen ausbrichst oder du/ihr keine Zeit habt würde ich einen ausführlichen Brief schreiben. Aber mit allem drum und dran. In dem Brief sollten alle deine Gefühle bezeichnet sein. Wie du dich fühlst etc. Aber es kommt nicht gut an, wenn du in Whtsapp alles schreibst

LG

KoenigsSport  21.01.2014, 17:54

Wo steht, dass ihre Freundschaft kaputt geht ?

Oder dass sie etwas an der Freundschaft stört ?

Das hatte ich auch mal,allerdings hat sie sich geritzt wegen einem typen. Versuch sie einfach vorsichtig darauf anzusprechen, in einem ruhigen Moment, wenn ihr alleine seid! Sie wird wahrscheinlich am Boden zerstört sein,aber mach ihr klar, das du es keinem erzählen wirst und du immer für sie da bist,dass sie immer auf dich zählen kann,egal was ist! Wenn es immer so weiter geht,kannst du vielleicht ja auch mal vorschlagen, dass ihr zusammen mal zum Jugendamt geht,psychische hilfe holt oder was auch immer. Hauptsache sie versteht irgdnwann das es nichts bringt und sie nichts dafür kann das ihre Eltern sich getrennt haben,und dass sie euch beiden(dir,ihrer Schwester) vertrauen kann!